1.Wittener Abendlauf am 31. Oktober 2014

Seit ich im Frühjahr Abi gemacht habe und vor etwa zwei Monaten studienbedingt nach Bochum gezogen bin, habe ich mehr und intensiver trainiert, dementsprechend war mein Ziel, die Bestzeit von 39:55min über 10km deutlich zu unterbieten.

Am Renntag selber war ich etwa 80min vor dem Startschuss vor Ort, was auch nötig war. Der Veranstalter war von der großen Zahl an Teilnehmern überrascht, sodass an der Startnummernausgabe lange Schlangen entstanden. Der Start musste dann auch 15min nach hinten verlegt werden, damit alle Laufwilligen registriert werden konnten. Um 20:15h ging es dann also auf die 2,5km Pendelstrecke. Schon vorher hatte ich eine Gruppe gefunden, die etwa in meinem Tempo angehen wollte, was auch perfekt gepasst hat.

Die Strecke war superflach und dementsprechend schnell, das Wetter für Ende Oktober angenehm mild und trocken, optimale Bedingungen also. Der Sieger Jan Simon Hamann vom USC Bochum, der zuvor bereits die 5km gewonnen hatte, legte die 10km in 32:36min zurück und hatte damit über 2:30min Vorsprung auf den ersten Verfolger. Die erste Frau, Rebecca Zimmermann vom ausrichtenden Triathlon Team TG Witten, benötigte 41:13min.

Für mich selber verlief das Rennen optimal: Nach den ersten 6km in einer Gruppe zog ich das Tempo etwas an und erreichte das Ziel nach 38:51min. Das bedeutet einen 18. Gesamtplatz und dem 10. Platz in der Hauptklasse. Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung, bei der ich sicher nicht zum letzten Mal gestartet sein werde.