21. Marburger Nachtmarathon – Projekt Titelverteidigung

Der Marburger Nachtmarathon – seit 2014 konnte Arne mit verschiedensten Staffelpartner immer gewinnen. Dieses Mal sollte es dann das erste Mal mit einer „echten“ VfL-Staffel klappen. Etwa ein Dutzend und einige Unterstützer von anderen Vereinen wurden auf unsere vier Staffeln aufgeteilt, bis erste Absagen kamen: krank, verletzt… Erst Freitag-Vormittag war dann die endgültige Besetzung klar: In der ersten Staffel sollte es Alex auf dem ersten Teil richten, gefolgt von Clemens auf der ersten Runde über Gisselberg, dann Niklas – eigentlich im Trikot des TSV Krofdorf-Gleiberg unterwegs – und zum Schluss Arne, der seinen fünften Sieg in Folge im Unistadion feiern wollte. In den anderen Staffeln ging es weniger um die Zeiten oder Leistungen sondern mehr darum, die besondere Nachtmarathon-Stimmung zu genießen, einen guten Trainings-Wettkampf zu absolvieren und einfach Spaß zu haben. Tobi (in gleich zwei Staffeln), Johannes, nochmal Alex, Paul aus Breidenbach, Johanna, Jojo, Lena, Kathi – extra für zwei Staffelstücke direkt hintereinander aus Frankfurt angereist -, Max und Jakob setzten das dann auch mehr oder weniger um. Das heiße Wetter machte fast allen zu schaffen, die Zeiten sind daher wenig aussagekräftig. Die Plätze fünf, neun und zehn zeigen aber, dass wir breit aufgestellt sind!

Johanna, Lena, Alex, Arne, Tobi, Clemens, Johannes und Kathi – der Rest war einlaufen 🙂

Für die erste Staffel ah es schon im Vorfeld nicht nach einem erneuten Sieg aus: Fulda, unter anderem mit dem aktuellen Hessenmeister über 10km, war auf dem Papier deutlich stärker. Davon unbeirrt lief Alex von Beginn an an der Spitze des etwa 2000 Läufer zählenden Feldes. Nach etwa der Hälfte seines Abschnitts von 11km verlor auch der angesprochene Fulderaner den Anschluss, sodass Alex Clemens mit unerwartetem Vorsprung auf die Strecke schicken konnte. Diesen Vorsprung konnte Clemens dann auch behaupten, sodass beim Wechsel auf Niklas erstmals laut über den Sieg nachgedacht werden durfte. Die drei Minuten, die er Arne dann mit auf den Weg gab, konnte der Trainer kaum noch verlieren und führte den VfL zum schlussendlich ungefährdeten Sieg. Zwar nicht, wie in den vergangenen Jahren, mit Streckenrekord – angesichts der Hitze ist aber auch das zu verschmerzen.

Insgesamt wieder eine tolle Veranstaltung: gute Stimmung, perfekte Orga, eine schöne Strecke und langsam aber sicher entwickelt sich gerade die Staffel zu einem echten Top-Event in Hessen, das Stück für Stück mit immer besseren Starterfeldern aufwarten kann.

Komplette Ergebnisse und Bilder