Abendlauf Hemfurth – Thorsten siegt am Edersee

Am Freitagnachmittag machten sich die wenigen VfLer, die nicht der Leichtahletik-EM in Berlin beiwohnten, namentlich Alexander, Tobias und Thorsten, auf den Weg nach Hemfurth am Edersee, um bei einem idylischen Landschaftslauf ein paar schnelle Kilometer zu sammeln. Für Tobi sollte dieser der Ersatz für einen heimischen Tempodauerlauf sein, während Alexander und Thorsten nach Verletzungen erste Volkslauf-Kilometer sammeln wollten.

Thorsten, der nach seiner Fußverletzung langsam wieder im normalen Trainingsalltag angekommen ist, startete wie gewohnt recht schnell, ließ sich von dem ersten knackigen Anstieg nach wenigen hundert Metern nicht beeindrucken und befand sich, am Ufer des Edersees angekommen, allein an der Spitze. Einzig begleitet vom Führungsfahrrad kam bei ihm mehr und mehr Wettkampf-Feeling auf, sodass er sich härter als geplant am idyllischen Edersee entlang kämpfte und dabei von weiteren ordentlichen Anstiegen gefordert wurde. Seine Führung konnte er schließlich bis ins Ziel behaupten und siegte mit einer Zeit von 35:44.

Alexander, der nach einer Schulterverletzung seinen ersten Volklaufversuch startete, wollte Tobi zunächst bei dessen Rennen begleiten. Doch Tobi merkte schon nach zwei, drei Kilometern, dass es Alex in den Beinen kribbelte, und ließ diesen schließlich von der Leine. Alex kam somit doch etwas in Fahrt und konnte am letzten Anstieg sogar noch Blickkontakt zu Thorsten herstellen. Bei den letzten Abstiegen, bei denen man wortwörtlich zum Hemfurther Sportplatz hinunter fällt, musste er sich bedingt durch seine Schulterverletzung allerdings zurück halten, kam aber mit einer Zeit von 36:17 als Zweiter ins Ziel.

Tobi, der derzeit vornehmlich im Flachen an der Lahn Marathon-Kilometer sammelt, blieb auch ohne Begleitung ganz cool, fand seinen Rhythmus im Flachen am See und konnte gegen eigene Erwartungen auch gut am Berg bestehen. Mit einer 10-Km-Bestzeit von 37:16 ist seine Zielzeit von 37:38, die ihm den vierten Platz bescherte, wohl als die stärkste Leistung eines Vflers in diesem durchaus harten Lauf anzusehen.

Insgesamt bleibt ein schöner und harter Landschaftslauf im Gedächtnis, zu dem wir nächstes Jahr gerne wiederkommen möchten.