Artikel

Neuigkeiten

Winterlaufserie Alten-Buseck - Clemens gewinnt über 5km

Winterlaufserie Alten-Buseck - Clemens gewinnt über 5km

Nach dem WLS-Auftakt vergangene Woche in Pohlheim ging es dieses Wochenende nach Alten-Buseck. Die Rahmenbedingungen waren dabei ähnlich: eine hügelige Strecke, ein starkes Teilnehmerfeld im Hauptlauf und dermehr...
Hallensportfest Langgöns - U10er zeigen ihre Klasse

Hallensportfest Langgöns - U10er zeigen ihre Klasse

Noch vor den Erwachsenen starteten dieses Jahr unsere Schüler in die Hallensaison. Zwar war die Resonanz bei uns mit insgesamt drei Startern zwar etwas dürftig, das änderte abermehr...
Sparkassen-Cross Pforzheim - Lena stark in Top-Feld

Sparkassen-Cross Pforzheim - Lena stark in Top-Feld

Der Sparkassen-Cross in Pforzheim bildete dieses Jahr das erste Highlight im nationalen Crosslaufkalender. Während es ganz vorne um die ersten Tickets für die Cross-EM ging, stand für Lenamehr...
Winterlaufserie Pohlheim - Immer eine Reise wert

Winterlaufserie Pohlheim - Immer eine Reise wert

Bei der traditionellen Winterlaufserie in Pohlheim waren bei der ersten Ausgabe dieser Saison gleich fünf VfLer am Start: Über die 5km Clemens Möller in der Erwachsenenklasse und Paula,mehr...
Einstieg in Crosssaison am Hammerweiher

Einstieg in Crosssaison am Hammerweiher

Wie bereits letztes Jahr war der Crosslauf am Hammerweiher der Auftakt für unsere Crosslaufsaison, die die nächsten Wochen bestimmen wird. Bei der kleinen familiären Veranstaltung waren fünf VfLermehr...
Frankfurt-Marathon - Macht Lust auf mehr

Frankfurt-Marathon - Macht Lust auf mehr

Bei der größten Laufveranstaltung in Hessen war – wie bereits vergangenes Jahr - auch der VfL vertreten. Dieses Mal zwar nicht bei dem namensgebenden Marathon, dafür aber beimmehr...
Herausforderung Herkules-Berglauf

Herausforderung Herkules-Berglauf

Als Abwechselung zu den üblichen Laufveranstaltungen ging es für drei VfLer zum Herkules-Berglauf nach Kassel. Vom Start in der Stadt ging es über gut sechs Kilometer durch denmehr...
Bestzeiten zum Saisonende

Bestzeiten zum Saisonende

35:35 und 37:37 – das waren die Marken beim Mainuferlauf in Offenbach, die bei Clemens Möller und Lena Ritzel über einen gelungenen Sonntagvormittag entscheiden sollten. Diese Zeiten habenmehr...
Drei Läufe mit vier VfLern in einer Woche

Drei Läufe mit vier VfLern in einer Woche

Am Samstag war Alexander beim Schelder Berglauf am Start. Die Strecke ist mit 7 km und 360 hm ziemlich knackig. Vor allem die erste Passage, in der aufmehr...
Rhädenlauf Obersuhl | Hessische Polizeimeisterschaften Waldlauf

Rhädenlauf Obersuhl | Hessische Polizeimeisterschaften Waldlauf

Beim Rhädenlauf in Obersuhl/Wildeck trotzten fast 90 Teilnehmer dem wechselhaften Oktoberwetter, das sich zur Hälfte bei den 10 Kilometer nass und ungemütlich präsentierte.  Zu absolvieren war eine abwechslungsreiche Rundstrecke,mehr...
Berglauf Eschenburg und Volkslauf Treis

Berglauf Eschenburg und Volkslauf Treis

Am 3. Oktober findet schon seit 26 Jahren der Volkslauf in Treis an der Lumda statt. Über 5km, 10km, den Halbmarathon sowie auf verschiedenen Wanderstrecken sind über 500mehr...
Kasselmarathon- Debüt mit allem, was einen Marathon ausmacht

Kasselmarathon- Debüt mit allem, was einen Marathon ausmacht

Tobias Roth nahm am ersten Oktober beim Kasselmarathon zum ersten Mal die Marathonstrecke in Angriff: "Das war er nun - mein erster Marathon. So viele Monate habe ich daraufmehr...
3 Läufe im Sauerland

3 Läufe im Sauerland

Als erstes stand der Caller Berglauf an: Eine 10-Kilometer-Strecke mit kaum einem flachen Meter: Die Beine waren zwar locker, die Atmung wollte aber nicht richtig mitspielen, dazu kamenmehr...
Zwei Starts - einmal erster, einmal zweiter Platz beim Stadtlauf in Treysa

Zwei Starts - einmal erster, einmal zweiter Platz beim Stadtlauf in Treysa

Der Stadtlauf in Treysa bot für zwei VfLer eine willkommene Gelegenheit vor den anstehenden Rennen über 10km die Form zu testen. Clemens Möller und Lena Ritzel standen alsomehr...
Kreismehrkampfmeisterschaften - Drei Podestplätze für VfLer

Kreismehrkampfmeisterschaften - Drei Podestplätze für VfLer

Bei den letzten Kreismeisterschaften im Jahr 2017 waren nochmal 4 Athleten und Athletinnen für den VfL am Start: Leon, Jan und Amelie absolvierten einen Dreikampf, Raphael musste immehr...
Fuldamarathon - Anders als erwartet, aber trotzdem schön

Fuldamarathon - Anders als erwartet, aber trotzdem schön

Beim 24. Fuldamarathon 2017 (bei dem es gar keine Marathondistanz gibt) waren für den VfL vier Läufer am Start: Tobias Roth auf der Halbmarathondistanz als letzter Test vormehr...
Paula bei ihren ersten "Hessischen" am Start

Paula bei ihren ersten "Hessischen" am Start

Am vergangenen Sonntag fanden in Frankfurt die Hessischen Meisterschaften in den Blockspezifischen Mehrkämpfen statt. Dabei konnten die Teilnehmer wählen zwischen einem Sprint-, Sprung-, Wurf- oder Laufmehrkampf. Im Laufmehrkampfmehr...
No thumbnail available

7. Lahnparklauf

Am letzten Sonntag im August findet in Wetzlar schon seit einigen Jahren der Lahnparklauf statt. Dieses Jahr war der VfL erstmalig mit zwei Läufern vertreten: Lena Ritzel übermehr...
Viele zufriedene Gesichter beim Langstreckenmeeting in Borken

Viele zufriedene Gesichter beim Langstreckenmeeting in Borken

Das Blumenhainstadion im nordhessischen Borken war an diesem Samstag das Ziel für zahlreiche Langstreckler. Unter den knapp 200 Aktiven befanden sich auch vier VfLer: Paula Auschill war übermehr...
Stadtlauf in Nidda - Gelungener Vorbereitungs-Wettkampf für Tobi

Stadtlauf in Nidda - Gelungener Vorbereitungs-Wettkampf für Tobi

Am 1.10 wird Tobias Roth das erste Mal bei einem Marathon an der Startlinie stehen - in Kassel. In der Vorbereitung dafür steht noch das eine oder anderemehr...
Zwei Sportfeste - zwei Bestzeiten

Zwei Sportfeste - zwei Bestzeiten

Nach dem gelungenen Wiedereinstieg auf der Mittelstrecke in Köln ging es nur eine Woche später für Arnfried vom Hofe zum Feriensportfest nach Wetzlar. Dort war er über diemehr...
Kölner Leichtathletiktage - Arne greift wieder an

Kölner Leichtathletiktage - Arne greift wieder an

Auch Coach Arnfried vom Hofe war vergangenes Wochenende mal wieder bei einem Wettkampf am Start. Für ihn ging es zu den Kölner Leichtathletiktagen. Es ging mal wieder aufmehr...
16. Biedenköpper Stadtlauf

16. Biedenköpper Stadtlauf

Im Städtchen Biedenkopf im Nordwesten des Landkreises traf sich die Laufgemeinschaft der Region am vergangenen Samstag bereits zum sechzehnten Mal zum Biedenköpper Stadtlauf. Dabei waren auch Lena Ritzel,mehr...
Schöner Lauf am Perfstausee

Schöner Lauf am Perfstausee

Am Perfstausee in der Nähe von Breidenbach im Marburger Hinterland waren am vergangenem Samstag vier Läufer vom VfL am Start: Paula Auschill unterstützt von Vater Thorsten sowie diemehr...
Julia wird Süddeutsche Meisterin

Julia wird Süddeutsche Meisterin

Von einer Meisterschaft zur nächsten geht es zur Zeit für Julia Altrup: Nach den Deutschen Juniorenmeisterhschaften vor zwei Wochen und den Meisterschaften der Hessischen Aktiven standen jetzt diemehr...
Staffeln überzeugen beim Nachtmarathon

Staffeln überzeugen beim Nachtmarathon

Beim Jubiläums-Nachtmarathon war auch der VfL, wie jedes Jahr, mit einigen Athleten vertreten: Beim Halbmarathon waren Johanna Sommerkorn, Charlotte Kiehne und Alexander Stöhr am Start, in zwei Staffelnmehr...
Hessische Meisterschaften Aktive

Hessische Meisterschaften Aktive

Bei den hessischen Meisterschaften in Gelnhausen der Aktiven waren drei VfLer am Start: Arnfried vom Hofe, Julia Altrup und Lena Ritzel liefen alle die 1500m. Zuerst waren Julia undmehr...
Wittgensteiner Firmenlauf und Altstadtlauf Neustadt

Wittgensteiner Firmenlauf und Altstadtlauf Neustadt

Für Tobias Roth standen rund um Fronleichnam zwei Wettkämpfe an: Mittwoch der Firmenlauf in Wittgenstein, wo er mit der Mannschaft seines Arbeitgebers Otto Blecher in der Teamwertung angreifenmehr...
Zwei Meisterschaften - einmal erfolgreich, einmal frustrierend

Zwei Meisterschaften - einmal erfolgreich, einmal frustrierend

Mit dem Sommer beginnt auch die Zeit der Landes- und Bundesmeisterschaften in der Leichtathletik. So auch für die beiden leistungsstärksten Athletinnen: Lena Ritzel und Julia Altrup. Samstag standen fürmehr...
Kreismeisterschaften 2017

Kreismeisterschaften 2017

Da der ursprüngliche Termin für die Kreismeisterschaften wegen schlechten Wetters abgesagt worden war, wurden diese an einem Dienstagabend wiederholt. Trotz dieses ungünstigen Termins waren zehn Athleten vom VfLmehr...
Fünf Läufer bei fünf Rennen in drei Tagen

Fünf Läufer bei fünf Rennen in drei Tagen

Das vergangene Wochenende waren unsere Läufer mal wieder bei verschiedenen Wettkämpfen aktiv: Den Auftakt machten Arnfried vom Hofe und Tobias Roth am Freitag, Arne in Osterode über 1500m,mehr...
Kreismeisterschaften Block

Kreismeisterschaften Block

Mit nur zwei Athletinnen war der VfL Marburg bei dem Blockwettkampf in Kirchhain am 30.05.2017 vertreten. Emma startete im Block Sprint/ Sprung und Paula im Block Lauf. Nach einemmehr...
Pfingstmontag 2017 - DM-Norm und Bestzeit für VfLer

Pfingstmontag 2017 - DM-Norm und Bestzeit für VfLer

Der Pfingstmontag stand dieses Jahr für die Läufer ganz im Zeichen zweier Wettkämpfe: Vormittags ging es für Tobias Roth und Jakob Möller nach Wettenberg zum Volkslauf des TSVmehr...
Laufgala Pfungstadt

Laufgala Pfungstadt

Bereits seit 30 Jahren finden in Pfungstadt in Südhessen zwischen Mai und September jeden ersten Mittwoch im Monat die Abendsportfeste statt. Zu diesem Jubiläum hat der Veranstalter sichmehr...
Volkstriathlon Waiblingen

Volkstriathlon Waiblingen

Am 28. Mai konnte Alexander Stöhr einen Verwandtenbesuch in Stuttgart mit dem Volkstriathlon in Waiblingen verbinden, seinem ersten in dieser noch jungen Saison. Zu absolvieren war eine Distanz übermehr...
No thumbnail available

Laufnacht Karlsruhe

Ein Satz mit X, das war wohl nix!! So oder so ähnlich könnte man den „Trip“ der VfLer Arnfried vom Hofe, Julia Altrup und Lena Ritzel zur Laufnachtmehr...
7. Volkslauf Ruppertsburg

7. Volkslauf Ruppertsburg

Die Volkslaufsaison ist im Mai auf dem Höhepunkt: Nach der eigenen Veranstaltung am vergangenen Wochenende ging es für die Möller-Brüder dieses Wochenende in den Vogelsberg um selber wiedermehr...
Bahneröffnung Wetzlar und Frühjahrslauf Göttingen

Bahneröffnung Wetzlar und Frühjahrslauf Göttingen

Am 13.5 ging es für die VfLerin Lena Ritzel zur Nationalen Bahneröffnung in Wetzlar, um erneut über die 800m an den Start zu gehen. Wie auch in Pfungstadtmehr...
Gutenberg-(Halb-)Marathon Mainz

Gutenberg-(Halb-)Marathon Mainz

Anfang Mai findet der einzige Marathon in Deutschland durch gleich zwei  Landeshauptstädte statt: der Gutenberg-Marathon durch Mainz (und Wiesbaden). Auf der halben Distanz war dieses Jahr Tobias Rothmehr...
No thumbnail available

Kreis-Wurfmeisterschaften

Am 03.05.2017 fuhren Felix Vollendorf, Ahmad Al Askar und Marko Seeg zusammen mit Wurftrainer Lukas Baum nach Stadtallendorf zu den diesjährigen Kreiswurfmeisterschaften. Felix und Marko traten zunächst immehr...
1. Abendsportfest Pfungstadt

1. Abendsportfest Pfungstadt

Am 3.5 fand das 1. Abendsportfest in Pfungstadt statt. Jährlich locken bis zu fünf Sportfeste mit idealen Bedingungen zahlreiche Athleten in die südhessische Stadt, auch die VfLer Arnfriedmehr...
Drei Wettkämpfe am letzten April-Wochenende

Drei Wettkämpfe am letzten April-Wochenende

Bergläufe für Jakob und Clemens Möller sowie Alexander Stöhr in den hessischen Mittelgebirgen und ein Stadtlauf in der Heimat für Julia Altrup standen am verlängerten Wochenede auf demmehr...
Hessische Langstreckenmeisterschaften

Hessische Langstreckenmeisterschaften

Eine Woche nach dem Osterlauf in Paderborn war Lena Ritzel schon wieder am Start: Die hessischen Langstreckenmeisterschaften in Wiesbaden standen an. Wie nicht anders zu erwarten waren diemehr...
Bestzeiten purzeln in Paderborn

Bestzeiten purzeln in Paderborn

Nach etlichen Kilometern in den vergangenen Wochen stand am Karsamstag das erste richtige Highlight an: der Osterlauf in Paderborn. Der VfL repräsentierte den Kreis über 10km mit 6mehr...
5. Hennesee Panoramalauf

5. Hennesee Panoramalauf

In der Heimat - im Sauerland - war Julia Altrup am vergangenen Wochenende am Start. Beim Hennesee-Panoramalauf, der zu dem elf Läufe umfassenden Sauerland Lauf-Cup gehört, wollte siemehr...
Regionsmeisterschaften Langstrecke und Kölner Frühlingslauf

Regionsmeisterschaften Langstrecke und Kölner Frühlingslauf

Nach den Hessischen Straßenlaufmeisterschaften stand nur vier Tage später schon die nächste Meisterschaft an: Die Regionslangstreckenmeisterschaften in Langgöns. Hier war der VfL mit 9 Athleten am Start: Immehr...
Hessische Meisterschaften 10km Straße

Hessische Meisterschaften 10km Straße

Ungewohnterweise fanden die Hessischen Meisterschaften im Straßenlauf schon Ende März statt – in Eschwege. Für den VfL waren dieses Mal drei Athleten am Start: Die Möllerbrüder Jakob undmehr...
Tobi gut unterwegs in Richtung Paderborn

Tobi gut unterwegs in Richtung Paderborn

Für Tobias Roth gilt es dieses Frühjahr, erstmal die kurzen Strecken in Angriff zu nehmen, bevor es dann im Herbst auf die 42,195km in Kassel gehen soll. Alsmehr...
Abschluss der Crosssaison in Galdenbach

Abschluss der Crosssaison in Galdenbach

Zum Abschluss der Winter- und damit Crosslaufsaison – standen dieses Jahr ungewöhnlich spät die Kreiscrossmeisterschaften in Galdenbach an. Nachdem Anfang Februar witterungsbedingt kein Lauf möglich war, ging esmehr...
Zwei Wettkämpfe an einem Wochenende: DM Cross und Frühjahrslauf Gießen

Zwei Wettkämpfe an einem Wochenende: DM Cross und Frühjahrslauf Gießen

Im niedersächsischen Löningen fanden bereits zum dritten Mal nach 2011 und 2014 die Deutschen Crosslaufmeisterschaften statt. Gemeldet waren vier VfLer: Trainer Arnfried vom Hofe über die Mittelstrecke, diemehr...
Gelungener Saisoneinstieg bei optimalen Bedingungen

Gelungener Saisoneinstieg bei optimalen Bedingungen

Nachdem im vergangenen Jahr leider kein VfLer beim Lahntallauf am Start war, waren dieses Jahr drei Athleten über die 10km am Start: Tobias Roth, für den es zummehr...
VfLer stark bei Meisterschaften

VfLer stark bei Meisterschaften

Im Februar steuert die Wintersaison mit Hallen- und Crosswettkämpfen auf ihren Höhepunkt zu: auf die Landes- und Bundesmeisterschaften. So war der VfL erst bei den Hessischen Crossmeisterschaften inmehr...
Kinderleichtathletik im Aufwind

Kinderleichtathletik im Aufwind

Als Abschluss der diesjährigen Hallensaison in der Herrenwaldhalle in Stadtallendorf stand ein strammes Programm auf dem Plan: vormittags die Kreishallenbestenkämpfe der 10- bis 13-jährigen mit vier VfLern undmehr...
No thumbnail available

Hessische Seniorenhallenmeisterschaften

Auch für die Senioren finden im Winter in der Herrenwaldhalle in Stadtallendorf Wettkämpfe statt. Mit dabei bei den "Hessischen" in diesem Jahr Eckhard Rambow: "Mit null Stabtraining ging esmehr...
Formtest in Polheim

Formtest in Polheim

Nach einigen Wochenenden ohne Wettkampf ging es bei schon frühlingshaften Bedingungen für Jakob und Clemens Möller sowie Laurenz Steiß bei der Winterlaufserie in Polheim   über 5km um einemehr...
Deutsche Hochschulmeisterschaften und Süddeutsche Meisterschaften

Deutsche Hochschulmeisterschaften und Süddeutsche Meisterschaften

Die Hallensaison der Leichtathleten ist in vollem Gange. Auch die Studenten ermitteln jedes Jahr die Besten unter dem Hallendach, dieses Jahr in Frankfurt. Mit dabei auch fünf VfLermehr...
1 Woche -  2 Athletinnen – 3 Podestplätze bei den Hessischen Meisterschaften

1 Woche - 2 Athletinnen – 3 Podestplätze bei den Hessischen Meisterschaften

Nachdem am letzten Wochenende die Hessischen Meisterschaften der U20 und U16 in Hanau stattfanden, ging es nun bei den Aktiven und der U18 in Frankfurt um die Hessentitel.mehr...
Ein Tag - Drei Läufe - Fünf zufriedene VfLer

Ein Tag - Drei Läufe - Fünf zufriedene VfLer

Am zweiten Wochenende im neuen Jahr ging es für die Läufer mit den ersten Wettkämpfen des Jahres los: Fünf Athleten waren bei drei verschiedenen Veranstaltungen in Hessen undmehr...
No thumbnail available

Kreis-Hallenmeisterschaften Stadtallendorf

Anfang Januar finden als erster Wettkampf unter dem Hallendach im neuen Jahr schon seit einigen Jahren die Hallen-Kreismeisterschaften in der Herrenwaldhalle in Stadtallendorf statt. Der VfL war dabei diesesmehr...
Silvesterläufe und Trainingslager Paderborn

Silvesterläufe und Trainingslager Paderborn

An Silvester waren die VfLer nicht nur in Gießen aktiv, sondern auch bei einigen anderen Silvesterläufen in der jeweiligen Heimat: Julia Altrup beim größten deutschen Silvesterlauf von Werlmehr...
Kreiseinzel- und Mehrkampfmeisterschaften 2016

Kreiseinzel- und Mehrkampfmeisterschaften 2016

Nach etlichen Jahren konnte der VfL endlich mal wieder im eigenen Stadion die Kreismeisterschaften im Einzel und im Mehrkampf ausrichten. Neben der Organisation, die hervorragend geklappt hat, konntenmehr...
No thumbnail available

Kreismeisterschaften Kirchhain 03.05.2014

Luca gelang bei ihrem ersten Wettkampf ein toller Einstieg mit dem ersten Platz im Kugelstoßen der W12 mit 5,01m. Lisa lief über 800m in der W14 2:59,69min auf Platz 1 und blieb damit erstmalsmehr...
Kreiseinzelmeisterschaften 04.05.2013 in Kirchhain

Kreiseinzelmeisterschaften 04.05.2013 in Kirchhain

Mit 14 Athleten gingen wir in verschiedenen Disziplinen an den Start. Aaron K. (M10) sprang in seinem ersten Wettbewerb überhaupt sehr weite 3,80m in seinem zweiten Versuch und bliebmehr...