Bezirks-Crossmeisterschaften Lahn-Dill 2016

Vom VfL Marburg gingen zwei Athleten an den Start, die mit den Bezirks-Cross Meisterschaften Lahn-Dill ihre Crosssaison abschließen wollten.

Die Strecke führte sowohl um das Waldschwimmbad als auch den Sportplatz in Niederscheld, die mit jeweils zwei Wendepunkten für ordentlich Tempowechseln führt, was durch die teils strammen Unebenheiten verstärkt wurde.Bezirks-Crossmeisterschaften Lahn-Dill 2016 Lena

Zunächst startete Lena Ritzel auf der Mittelstrecke (2200m) in einem sehr überschaubaren Teilnehmerinnenfeld auf der zwei Runden umfassenden Strecke. Sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte problemlos in 8:18min mit über einer Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte, die nach 9:20min das Ziel erreichte. Aufgrund der fehlenden Konkurrenz war es nach ihrer Einschätzung ein gelungenes, hartes Training.

Den Bezirks-Cross rundete am Ende die Bezirks-Crossmeisterschaften Lahn-Dill 2016Langstrecke der Männer und Frauen ab. Mit Arnfried vom Hofe war auch hier der VfL vertreten. Direkt vom Start weg setzte sich auf der 7400m langen Strecke eine Dreiergruppe ab, die aus dem Triathleten Christoph Bergmann (LC Diabü Eschenburg), dem Strassenläufer Maximilian Schmidt (LG Wettenberg) und dem Mittelstreckler Arnfried vom Hofe bestand. Zunächst lag Christoph Bergmann in Führung und bestimmte das Tempo. Allerdings konnte Arndfried nach 1,2km die Führung übernehmen, wobei er vor allem an den Bergaufpassagen Strecke und Zeit auf seine Verfolger gut machte. Richtig abschütteln konnte er die beiden nach 3,5km. Durch die Wendepunkte war es möglich, kontrolliert zu laufen. Am Ende stoppte die Uhr bei Arnfried vom Hofe, der beim Zieleinlauf zunächst falsch geleitet wurde, bei 26:02min. In 26:20min kam der Triathlet Bergmann ins Ziel, der auf den letzten 500m fast noch in Bedrängnis kam, da Maximilian Schmidt ordentlich aufholte und sein Tempo zum Ende hin steigern konnte. Dieser kam mit 26:38min auf den dritten Platz.