Crosslauf Wetter-Oberrosphe

Am Samstag, den 19.12.2015 nahmen Jakob und Clemens Möller, Lena Ritzel und einige Schüler und Schülerinnen am Crosslauf im nahegelegenen Oberrosphe teil. Wie jedes Jahr galt es einen anspruchsvollen Rundkurs rund um den Sportplatz „Am RinCrosslauf Oberrosphe 2015 Startnert“ zu bewältigen. Schwierige Untergründe, scharfe Kurven und besonders das aufgeweichte Bergabstück zu Beginn und der harte Anstieg zum Sportplatz hinauf am Ende der Runde verlangte den Läufern alles ab.

Den Beginn machten die Schüler über eine Runde (1000m). In diesem Rennen wurde der VFL durch Paula Auschill, Henriette und Friedrich Stahl sowie Laurenz Christian Steiß vertreten. Die Schülerinnen und Schüler bewältigten den anspruchsvollen Kurs mit Bravour, sammelten erste Erfahrungen im Crosslauf und zeigten beachtliche Leistungen, allen voran die zehnjährige Paula Auschill, die insgesamt Vierte und Zweite ihrer Altersklasse (W10) mit 4:47min wurde. Friedrich Stahl wurde Dritter der M9 in 5:16min, direkt dahinter folgte Laurenz Christian Steiß, der mit einer Zeit von 5:18min Zweiter der M8 wurde. Das erfreuliche Mannschaftsergebnis rundete Henriette Stahl mit dem Sieg in der W11 in 5:30min ab.

Danach starteten Clemens Möller und Crosslauf Oberrosphe 2015 Berg ClemensLena Ritzel im 5600m-Lauf der Jugend, Frauen und Senioren, bei dem 6 Runden zu bewältigen waren. Einen eindrucksvollen Start-Ziel Sieg landete Clemens. Vom Start weg setzte er sich an die Spitze des Feldes, hatte schon nach der ersten Runde einen beträchtlichen Vorsprung und lief der Konkurrenz scheinbar mühelos davon. Als Sieger der Jugend und des gesamten Rennens lief er auf dem Sportplatz mit 23 Sekunden Vorsprung vor der Gesamtzweiten Nora Coenen (TSV Krofdorf-Gleiberg) in 23:13 min ins Ziel. Lena Ritzel lief die ersten dreieinhalb Runden in der Frauenspitze mit, die aus der 10km Hessenmeisterin Anna Reuter (PSV Grün-Weiß Kassel), der DM Teilnehmerin Monika Pletzer (SF BG Marburg), Berglauf WM Teilnehmerin 2009 und DLV Berglaufkaderathletin Nora Coenen (TSV Krofdorf Gleiberg) sowie den ebenfalls starken Läuferinnen vom ASC Breidenbach Sonja Kiefer und Julia Ostendorf bestand. Mit zunehmender Streckenlänge gingen Lena besonders am Anstieg etwas die Kräfte aus und sie musste in der vierten Runde von der Spitzengruppe abreißen lassen. Am Ende lief sie als Gesamtfünfte in 24:45min ein und musste dem Anfangstempo wie so oft Tribut zollen. Trotzdem schlug sie sich gegen die deutlich stärkeren Läuferinnen gut und war am Ende erschöpft aber zufrieden. Ihr Statement: „So muss Cross sein! Hart, matschig und abwechslungsreich! Es hat einfach nur Spaß gemacht und ich bin trotz des etwas zu schnellen Anfangstempo mit meiner Leistung relativ zufrieden!“.

Crosslauf Oberrosphe 2015 JakobUm 14:40 Uhr war nun Jakob Möller im Rennen der Männer an der Reihe. Er musste insgesamt 7800m laufen und ganze acht Mal den Anstieg zum Sportplatz hinauf. Jakob hielt sich stetig im Mittelfeld auf und wurde lange Zeit gefolgt von einem Läufer vom TSV Krofdorf Gleiberg. Trotz zunehmender Anstrengung durch die zunehmende Streckenlänge und dem Anstieg hielt er das Tempo konstant hoch und distanzierte den hinter ihm laufenden Läufer noch um 1:44 Minuten. Nach vorn allerdings war die Lücke zum nächsten Läufer zu groß, um ihn noch einzuholen. Jakob zeigte eine gute Leistung und belegte im Langstreckenrennen abschließend einen guten 18.Platz unter 38 Läufern und wurde Vierter der männlichen U23 in 33:46 min.

Somit wurde der letzte Crosslauf in 2015 erfolgreich beendet. Fazit: Alle VfLer hatten ihren Spaß, zeigten gute Leistungen und nahmen den Crosslauf als gutes Training für kommende Herausforderungen wahr.                                                                                                                                   (lr)