Eschenburger Berglauf

Zwischen Straßen- und Crosssaison kann man doch noch einen Berglauf machen, dachten sich zwei unserer Athleten und fuhren nach Echenburg-Eiershausen zum dortigen Berglauf.
Lena gewann mit neuem Streckenrekord, resümierte aber bescheiden: “Ich habe mich spontan entschlossen teilzunehmen und es war für mich ein guter Trainingslauf für die kommenden Crossläufe. Meine Beine waren zwar nicht so frisch, weil ich etwas Muskelkater von Sprints gestern hatte, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Ob das Ergebnis bzw. die Zeit (22:16) jetzt gut war und ich damit zufrieden sein kann, weiß ich nicht, da ich dort noch nie gelaufen bin und es erst mein zweiter Berglauf war, aber das war auch gar nicht wichtig. Es war einfach ein schöner Trainingslauf und ein schönes Event, was man bestimmt nächstes Jahr wieder einbauen kann.
Alexander Stöhr hat schon etwas mehr Berglauferfahrung, bei diesem Lauf war er schon zum fünften Mal am Start. Angesichts des sehr starken Teilnehmerfeldes war von vornherein klar, dass es nicht um Platzierungen gehen kann. Deshalb ließ Alexander die Spitze von Beginn an ziehen und orientierte sich an einem flotten Läufer als Pacemaker, dem er fast das gesamte Rennen folgte. Dies führte zu einer Zeit von 25:26, was zwar eine halbe Minute langsamer als seine Bestzeit war, aber immerhin auch eine halbe Minute schneller als im letzten Jahr.