Hessische Crosslaufmeisterschaften Trebur – Lena wird Vizemeisterin

Wie auch im letzten Jahr war das sonnige Trebur Ziel der Marburger Läufer, wo am vergangenen Sonntag die Hessischen Crosslaufmeisterschaften ausgetragen wurden. Kaltes aber trockenes Wetter und eine anspruchsvolle Strecke schafften optimale Laufbedingungen. Nach dem Start ging es zunächst eine Runde über den Sportplatz, durch ein Beachvolleyballfeld und schließlich über einen Wall in ein kleines, sehr schlammiges Waldgebiet.

Als erstes ging Lena über die drei Runden und insgesamt 4,2km an den Start. Ihr Ziel war es, die Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten und ein gutes Rennen zu zeigen. Von Beginn an setzte sie sich mit zwei anderen Mädels ihrer Altersklasse an die Spitze, wo die drei unter stetigem Führungswechsel das ganze Rennen mit weitem Abstand nach hinten gemeinsam liefen. Anfang der dritten Runde versuchte Lena das Tempo anzuziehen um sich abzusetzen, doch die spätere Hessenmeisterin Annika Koch vom TUS Griesheim konnte mitgehen. So konnte das Führungsduo lediglich die dritte Athletin abschütteln. Ende der dritten Runde zog Annika das Tempo scharf an und konnte Lena davonziehen, sodass sie als Vizemeisterin zufrieden ins Ziel lief. Mit einer Endzeit von 15:51min war sie ganze 27 Sekunden schneller als im letzten Jahr und war somit rundum zufrieden.

Direkt im Anschluss startete Julia über die gleiche Distanz im Frauenrennen. Aufgrund von Trainingsrückstand durch ihr Studium ging sie mit niedriger Erwartungshaltung ins Rennen. So setzte sie sich nach dem Start ins vordere Mittelfeld und lief die ganzen drei Runden mit einer anderen Läuferin mit. Sie konnte das angeschlagene Tempo gut mitgehen und lief ein recht gleichmäßiges Rennen. Am Ende zog sie das Tempo nochmal an, konnte sogar die Läuferin, mit der sie mitlief, noch überspurten und landete mit einer Zeit von 16:24min auf einem guten 8. Rang in der Frauenwertung. Somit war sie sehr zufrieden und blickt nun optimistisch auf die nächsten Wochen, in denen sie hoffentlich wieder mehr trainieren kann.

Als Letztes starteten Thorsten und Clemens im Langstreckenrennen der Männer über 7000m (5 Runden). Nach flottem Beginn musste Thorsten das Rennen leider vorzeitig beenden.

Clemens fand sich nach einem chaotischen Start in einer großen Gruppe wieder. Schon bald zog er das Tempo an, konnte sich aus der Gruppe lösen und schob sich immer weiter nach vorne. Am Ende wurde er nach 24:41min guter 18. im großen Feld und ließ einige stärkere Läufer hinter sich. Somit zahlte sich das umfangreiche Training aus und auch er blickt optimistisch auf die nächsten Rennen.

Nun blicken alle zuversichtlich auf die anstehenden Deutschen Crosslaufmeisterschaften im März und die weiteren Rennen im Frühjahr.

Fotos gibt es bei Flickr, die kompletten Ergebnisse beim Veranstalter.