Hessische Crossmeisterschaften 2016

Als erste der beiden großen Cross-Meisterschaften in diesem Frühjahr ging es am 27.2. in Wirmighausen am Diemelsee um die Hessentitel. Bereits bei der Besichtigung der Strecke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und strahlendem Sonnenschein zeigte sich, dass es sich um einen anspruchsvollen Kurs handelt, dessen Hauptschwierigkeit neben einer längeren Steigung, bei der in Serpentinen mehrfach gegen den starken Wind angelaufen werden musste, der Untergrund darstellt. Im Start-/Zielbereich bestand der Boden aus knöcheltiefem Matsch, während die restliche Strecke hartgefroren war, wodurch die Gefahr umzuknicken   stark erhöht wurde.

HM Cross 2016 1

Nachdem bereits die Jüngsten ihre Läufe bestritten hatten, ging es für Arnfried vom Hofe sowie Clemens und Jakob Möller pünktlich um 12:10h auf die Mittelstrecke über 5000m. Dabei galt es zuerst eine kleine Runde und anschließend zwei große Runden zu bewältigen. Jakob hatte von Beginn an mit schweren Beinen und leichten Magenproblemen zu kämpfen, sodass er sich stets im hintersten Teil des Feldes aufhielt und am Ende den letzten Platz in der Männerklasse belegte: „Irgendwie habe ich nicht ins Rennen gefunden und Probleme mit dem wechselnden Untergrund gehabt. Aber irgendwer muss ja letzter werden und so ein Rennen durchzustehen muss auch mal sein“, hakte er das Rennen ab und hofft nun, dass es nächste Woche bei den „Deutschen“ besser läuft. Clemens zeigte ein mutiges Rennen, auch wHM Cross 2016 4enn ihm genau wie Jakob, noch die Erfahrung bei größeren Meisterschaften fehlt: Er lief relativ schnell an und hatte, da er keine passende Gruppe fand, stetig gegen den Wind zu kämpfen. In der letzten Runde wurde die Ermüdung immer größer, trotzdem konnte er auf der Zielgeraden noch einen Konkurrenten überspurten und sich damit den 10. Platz unter den 19 Startern sichern. Arne lief den ersten Kilometer forsch an, jedoch wurden die Beine mit jeder Steigung schwerer. Beim Einlauf ins Stadion erkannte er leider erst, dass er dort noch eine Schleife von etwa 200m laufen musste und nicht wie erhofft direkt ins Ziel „ballern“ konnte. So verlor er dort noch einen Platz, war aber dennoch zufrieden. Am Ende konnten die drei sogar noch den Vizetitel in der Mannschaftswertung mit nach Hause nehmen, da Clemens auch in der Hauptklasse startete.

HM Cross 2016 2Anschließend stand für Lena Ritzel als Titelverteidigerin die 3000m-Strecke auf dem Plan: „Meinen Titel werde ich heute wohl nicht verteidigen, letztes Jahr waren zum Zeitpunkt der Meisterschaften einige der Top-Leute im Trainingslager, die dieses Jahr hier sind, sodass ich einfach versuche möglichst weit nach vorne zu kommen“ stellte sie vor dem Start ihre Taktik dar. Diese konnte sie dann auch gut umsetzen und lief lange in einer Gruppe im Windschatten anderer Läufer, bevor sie auf den letzten 500m noch einmal einen Angriff wagte und so einen hervorragenden 3. Platz erreichte. „Lena hat ein super Rennen gemacht und hier einige Leute hinter sich gelassen, die sie in der letzten Zeit noch laufen lassen musste“ zeigte sich auch der sonst so kritische Trainer Arne äußerst zufrieden.

Nun gilt es, innerhalb der nächsten sechs Tage nochmal die letzten Akzente zu setzen, bevor es in Herten auf einer etwas leichteren Strecke bei den deutschen Crossmeisterschaften zum Abschluss der Crosslaufsaison kommt.