Hessische Hallenmeisterschaften U18/U20

Am 18.01 startete die VfL-Athletin Lena Ritzel bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der U18 in Frankfurt über die 1500m in die Saison 2016. Beim ersten Rennen im neuen Jahr und in der Halle galt es erst einmal Erfahrung zu sammeln, eine erste Standortbestimmung zu machen und eine möglichst gute Zeit zu laufen. Wie letztes Jahr startete Lena in der weiblichen Jugend U18 über die 1500m. Lena setzte sich an das Ende der Führungsgruppe auf Position vier. Dort blieb sie auch für drei Runden, verlor jedoch nach einer kleinen Tempoverschärfung in der vierten Runde den Anschluss und musste abreißen lassen. Danach war sie auf sich allein gestellt und lief genau in der Lücke zwischen der Führungs- und Verfolgergruppe. Sie gab alles, versuchte das Tempo hochzuhalten, verlor aber in der fünften und sechsten Runde wertvolle Sekunden; die Uhr stoppte nach 1500m letztlich bei 4:58,27min. Diese Zeit bedeutete in der Endabrechnung den 4.Platz, mit ein paar Sekunden Rückstand nach vorn aber einem großen Vorsprung von 13 Sekunden auf den fünften Platz. Den Lauf gewann Lisa Oed ( SSC Hanau-Rodenbach) in 4:46min. Lenas Fazit: „Ich bin mit der Zeit und dem Rennen nicht so wirklich zufrieden und wäre schon gerne zwei oder drei Sekunden schneller gelaufen! Ich hoffe, dass ich in den nächsten Rennen etwas schneller bin, aber es hat Spaß gemacht und für den Einstieg war es okay!“

DSC_0433

Eine Woche später startete Lena bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der U20 in Hanau ebenfalls über die 1500m. Dort war ihr Ziel, es besser als letzte Woche zu machen und eine bessere Zeit zu laufen. Diesmal war sie wesentlich entspannter.  Wie im vorigen Rennen setzte sie sich an das Ende der Führungsgruppe, konnte aber diesmal fünf Runden „mitschwimmen“. Danach musste sie aufgrund einer Tempoverschärfung abreißen lassen und kämpfte in den letzten beiden Runden um jede Sekunde und gegen eine an ihren Fersen hängende Läuferin. Zwar hatte Lena im Endspurt das Nachsehen, trotzdem war sie überglücklich, denn die Uhr blieb bei 4:54,72min stehen. Somit verbesserte sie sich im Gegensatz zur vorigen Woche um vier Sekunden und kam bis auf zwei Sekunden an ihre Freiluftbestleistung heran. Insgesamt bedeutete die Zeit den siebten Platz. Den Lauf gewann Franziska Althaus (TV Waldstraße Wiesbaden) in einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg in 4:38min. Abschließend sagte Lena: „Es war echt hart und ich hab um jede Sekunde gekämpft, ich bin jetzt echt mega happy! Ich wollte unbedingt eine schnellere Zeit als letzte Woche laufen und das hat geklappt! Es hat einfach nur Spaß gemacht“. Somit fuhren Trainer Arnfried vom Hofe und Lena Ritzel zufrieden nach Hause. Demnächst folgen dann diverse Crossläufe, wo der VfL mit einem ganzen Team an den Start gehen wird.                                                         (lr)