Abteilung

 Die Leichtathletik-Abteilung weist, gerade im Kinder- und Jugendbereich, stetig wachsende Mitgliederzahlen auf. Insgesamt sind etwa 150 Mitglieder erfasst, der größte Teil davon im Alter zwischen 14 und 50 Jahren.

Die Senioren

Zu den rund 40 sogenanntensenioren Senioren und Seniorinnen, von denen ein guter Teil sich gar nicht gerne so bezeichnen lässt, gehören natürlich auch inaktive Leichtathleten, die uns durch ihre Mitgliedschaft finanziell unterstützen. Dafür sind wir ihnen besonders dankbar. Die Aktiven trainieren in der Sommersaison dienstags in der sogenannten Sportabzeichen-Gruppe im Georg-Gassmann-Stadion. Mit Hans-Werner Hagedorn hat die Gruppe sogar einen Hessenmeister im Hochsprung MU 65. Ein fester Bestandteil des wöchentlichen Trainings ist das Erwerben des Deutschen Sportabzeichens, zumeist in der Stufe Gold. In der Wintersaison trifft sich die Gruppe wie eh und je unter Leitung von Hubert Otte in der Friedrich-Ebert-Schule zum Zirkeltraining. An einigen Abenden hält die Anzahl von 24 Trainingsstationen gerade mal eben dem Andrang der Sportler stand. Besonders freuen wir uns darüber, dass die „Chefin“ Ulrike Ristau nicht nur gelegentlich bei uns schnuppert, sondern ausdauernd kräftig mitmacht.

Leistungsgruppen

IMG_0263Um in lokalen Wettbewerben mitzuhalten, muss man mehr tun, als sich nur ein, zwei Mal locker zum Training zu treffen. In den letzten Jahren haben wir deshalb auf Initiative der Trainer begonnen, das Angebot für talentierte Jugendliche zu intensivieren. Neben Kreismeisterschaften und Dreimärker stellt der Jedermannzehnkampf in Bad Nauheim bei Interesse alljährlich ein besonderes Highlight dar, bei dem ohne Leistungsdruck mal in die Königsdisziplin der Leichtathletik hineingeschnuppert werden kann.

In der Wahrnehmung der Öffentlichkeit ist, auch durch die intensive Aktivität der lokalen Presse, das Laufen populärer als der klassische Leichtathletik-Mehrkampf. Wir haben daher auf diesem Gebiet eine Leistungsgruppe eingerichtet, um die sich ein engagiertes Trainerteam kümmert. Die Gruppe besteht aus etwa einem Dutzend Aktiven, die aber immer wieder auf sich aufmerksam machen: Zum einen bei regionalen Volksläufen und Sportfesten, zum anderen aber auch bei Hessischen und sogar Deutschen Meisterschaften, wo insbesondere Lena Ritzel und Julia Altrup bereits einige gute Ergebnisse erzielen konnten.

Die Kindergruppe

Die ca. 40 Kinder treffen sich altersmäßig Mannschaft Lahn-Dill-Meisterschaften der U14 2015gestaffelt in mehreren Gruppen im Winter in der großen Halle der Martin Luther Schule. Im Sommer bietet das Stadion dienstags und donnerstags Platz sich auszutoben. Betreut von mehreren Trainern steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, die Kinder nehmen aber auch an regionalen Wettkämpfen wie zum Beispiel den Kreismeisterschaften in der Kinder-Leichtathletik oder dem Bergturnfest auf dem Dreimärker teil.