Kreiseinzelmeisterschaften und Kinderleichtathletik

Spannende Wettkämpfe im kirchhainer Stadion. Der VfL-Nachwuchs startet furios in die Kreismeisterschaften und die “KiLA” (9.5.2015). Auch Schüler, Jugend und Erwachsene sorgen für spannende Wettkämpfe und den ein oder anderen Podestplatz. Die Ergebnisse im Überblick:

Keismeisterschaften

Kinderleichtathletik

 

W10: Emma-Luisa und Paula wurden in ihren Vorläufen über 50m jeweils Zweite und belegen im Finale Platz 5 und 6. Annabel schied in ihrem Vorlauf auf Platz 3 knapp aus. Lilli Katharina und Paula boten ein sagenhaftes Rennen über die 800m. Paula sicherte sich Platz 2 in guten 3:14, Lilli wurde 5. in 3:26 Minuten. Paula sprang im Hochsprung mit 95cm auf Platz 5, Annabel übersprang sogar 1,03m und landete damit auf Platz 3. Paula zeigte dann ihr Können beim Schlagballwurf und schmiss den 80g-Ball auf weite 23,5m – nur einen halben Meter hinter der Siegesweite – Platz 2 für sie. Emma-Luisa warf 18,5m (5.) und Lilli 17,5m (8.) weit. Im Weitsprung trumpfte Emma-Luisa mit 3,64m auf und sicherte sich damit den Kreismeistertitel! Lilli sprang 3,18m (7.), Paula 3,08m (9). Annabel schaffte die magische 3m-Marke knapp nicht und landete bei 2,95m (10.).

W11: Henriette und Laura konnten leider nicht in den Finallauf über 50m einziehen. Sie wurden in ihre gemeinsamen Vorlauf 4. und 5. Henriette übersprang im Hochsprung 1m und landete damit auf Platz 5. Ebenso Platz 5 ging an Laura im Schlagballwurf mit satten 21m. Im Weitsprung erreichte Laura 2,50m (10.), Henriette kam auf 3,18m (8.).

W13: Über 75m erreichte voller Stolz und Freude Luca mit 11,62sec im Vorlauf den Endlauf. Hier zeigte der Wettkampf leichte Erschöpfungserscheinungen: Sie konnte ihre tolle Zeit aus dem Vorlauf nicht bestätigen, die zu Platz 3 gereicht hätte. Mit etwas schweren Beinen und 11,94sec erreichte sie Platz 5. Bei ihrem ersten LA-Wettkampf konnte Carolin im Hochsprung 1,22m überspringen, blieb aber hinter ihren Trainingsleistungen (über 1,30m) zurück und erreichte den undankbaren 4. Platz. Vor dem Hintergrund ihres erst wenige Wochen andauernden LA-Trainings eine Superleistung! Diese zeigte sie mit 3,76m auch im Weitsprung (5.), doch auch hier waren die zuvorigen Leistungen besser gewesen (Schule über 4m!).

W15: Mittlerweile Routine in Wetttkämpfen hat Emely, sei es bei Volksläufen über 5km oder Sprint- und Sprungwettbewerben im Umland (Kreismeisterschaften, Drei-Märker, GGS). Unsere Trainingsweltmeisterin absolvierte die 100m in schnellen 14,86sec (5.). Im Weitsprung verließen sie die Kräfte, in den letzten Versuchen lief sie nur noch durch und fand den Absprung nicht so gut wie zwei tage zuvor im Training. Mit 3,64m reichte es zu Platz 6.

M10: Über 50m sprintet Cedric im Stile eines Usain Bolt in schnellen 8,48sec ins Finale, dort verbessert er sich nochmal auf formidable 8,41sec und landet auf dem zweiten Podestplatz. Knapp verfehlt Raphael das Podest auf dem 4. Platz mit 8,83sec, in seinem Vorlauf belegte er den 2. Platz. Beide konnten ihren Schnelligkeit auch in Sprunghöhe beim Weitsprung umsetzen, mit 0,95m für beide entschied ein Fehlversuch mehr bei Raphael für die Entscheidung: Kreismeistertitel für Cedric, Platz 2 für Raphael! Im Weitsprung konnte Raphael wieder sein Talent zeigen und landete mit 3,42m auf dem 2. Platz! Für die zwei Stadionrunden (800m) startete Jonathan im Trikot des VfL, lief starke 3:33 Minuten und schrammte damit nur knapp am Podestplatz vorbei. Ebenso Platz 4 beim Weitsprung mit 3,34m. Jonathans ganz große Stärke liegt eindeutig im Wurf: 31,50m mit dem 80g Ball bedeuteten Platz 1 mit über 3m Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Eine sehr starke Leistung!

M15: Farid war leider der einzige Starter über die 100m Sprintdistanz, in 13,68sec bestätigte er seine Ambitionen, diese Strecke zu seiner Paradedisziplin machen zu wollen. Im Weitsprung fehlt noch etwas die technische Umsetzung der guten Geschwindigkeit in Weite: 4,36m – wiederum als einziger Starter in dieser Altersklasse.

U18: Unser sympathischer Austauschschüler Alejandro, eigentlich Ausdauerspezialist, ging im ungewohnten 100m-Sprint an den Start (13,65sec.) und ebenso über die 400m (66,51sec.) und gab es sich nur eine Stunde später über die 800m an diesem Tag richtig: Die zwei Stadionrunden bewältigte er in blanken 3:00,00sec – Platz 1 als allerdings auch einziger Starter. Unser Lauftalent Lena  ging über die für sie kurzen 800m an den Start, die sie in sehr schnellen 2:26,11 bewältigte – eine Superzeit, die jedoch von der 800m Spezialistin Alexandra S. vom TSV Kirchhain  um 0,3sec unterboten wurde.

U20: Clemens konnte an diesem Tag – im Abistress – nicht seine Topleistung abrufen: 400m in knapp über 60sec – das kann er unter anderen psychischen Bedingungen schneller. Platz 4 für ihn.

Frauen: Marie blieb über die 100m Sprintdistanz unter 14sec., blieb mit dem Sab aber unter ihren eigenen Erwartungen zurück (2,30m).

Männer: Über die kurzen schnellen 100m gingen gleich 3 VfLer an den Start: Michal, Kindertrainer Moritz und Felix V.. In dieser Reihenfolge belegten sie die Plätze 2,3 und 4 und bleiben alle unter 13sec. Michal und Moritz testeten auch ihre Sprintausdauer über die Stadionrunde, beide einen Wimperschlag über 58,5sec. auf Platz 2 und 3 – eine starke Leistung unserer schnellen Jungs! Michal übersprang zudem 1,58m und sicherte sich den vorderen Platz in einer Zwei-Mann-Konkurrenz, mit dem Stab übersprang er 3,00m. Felix V. sprang konkurrenzlos 5,18m weit, musste aber Marko (10,57m) und Andi (10,83m) im Kugelstoßen mit 10,13m den Vortritt lassen. Damit sicherten sich VfLer die ersten drei Plätze im Stoßen mit der schweren 7,25kg-Kugel. Die Ausdauerspezialisten Arnfried und Felix sicherten dem VfL 2 weitere Podestplätze über die 800m. Arnfried wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte bei Wind in 2:04,33sec. knapp vor Jonathan L. Felix P. zahlte nach Jahrelanger Abwesenheit von Bahnrennen doch nochmal Lehrgeld beim Start, bei dem er gleich zweimal abgedrängt wurde, lieferte aber dann eine kämpferische Leistung ab und konnte M.Müller auf der Zielgeraden noch in 2:11,87 überspurten.