Lahntallauf 2016

Melderekord beim Lahntallauf in Marburg:Lahntallauf 2016 2 Über 10 km, Halbmarathon, 30 km, Marathon und 50 km machten sich rund 1000 Läufer auf den schnellen 10 km-Rundkurs, und das bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Der VfL war hier mit zwei Läufern dabei: Thomas Möller ging den Lauf – eigentlich ein klassischer Fehler – für seine Verhältnisse mit 5:10min/km sehr schnell an, konnte aber das angepeilte Durchschnittstempo von 5:40min/km locker unterbieten und kam mit einer persönlichen Bestzeit (für seine Jahre in der Seniorenwertung) von 55:33min ins Ziel. Dass er mit dieser Zeit unter der schnelleren Hälfte der Gesamtteilnehmer war, überraschte den 51-Jährigen: „Bisher war ich immer froh, bei Wettkämpfen im Ziel noch ein paar Leute hinter mir zu haben. Heute waren mehr als 150 von über 300 Finishern hinter mir. Das hatte ich nicht Lahntallauf 2016 1erwartet, auch nicht bei der für mich erfreulichen Endzeit!“ Der gebürtige Westfale sieht den Wettkampf durchs Cappeler Feld als Training für den Osterlauf in Paderborn. „Da sollen die 55 Minuten fallen, aber 33 Sekunden bleiben 33 Sekunden.“ Als zweiter Läufer des VFL war Alexander Stöhr am Start, der sich vor der anstehenden Berglaufsaison noch spontan dazu entschied, einen flachen 10er zu laufen. Leider fühlten sich die Beine schon schnell nicht mehr frisch an, jedoch schöpfte er bei diesem “Heimlauf” Motivation daraus, immer wieder persönlich angefeuert zu werden. So erreichte er mit einer Nettozeit von 42:32min als 4. der M30 das Ziel, was eine neue persönliche Bestzeit darstellt.