(Mini-)Marathon Frankfurt 2018

Letzter Sonntag im Oktober: Frankfurt-Marathon. Dieser Termin ist bei vielen Läufern fest im Terminkalender eingetragen. Auch vom VfL machte sich eine Gruppe von neun Jugendlichen mit Betreuern auf den Weg zur größten Laufveranstaltung Hessens. Da ein ganzer Marathon dann doch etwas viel verlangt wäre, geht es für die Kinder ab 8 Jahren auf ein Zehntel davon, also 4,22 Kilometer durch die Innenstadt Frankfurts.

Bevor es dann auf die Strecke ging, wurden erstmal die Marathonläufer angefeuert. Dabei wurde es ordentlich frisch: Der herbstliche Wind, der durch die Straßenschluchten fegte, war gut kalt. Deshalb galt es für unsere Athleten, bevor es in den Startblock ging, sich noch kurz einzulaufen und gemeinsam ein paar Koordinationsübungen durchzuführen. Bei etwa 2000 Startern war das Gedränge im Startblock entsprechend groß, vor allem, da sich unbedingt noch Eltern mit reinquetschen müssen. Unsere Athleten blieben aber ganz gelassen und warteten auf den Startschuss.

Pünktlich um fünf vor elf ging es dann los: Da bei dem Lauf Schüler aller Leistungsklassen mitmachen, gibt es große Unterschiede: Ganz vorne wurde losgesprintet, dahinter im Gewusel ging es etwas gemächlicher los. Auch bei unseren Kids gibt es verschiedene Ambitionen: Der jüngste, Frederik, schon mit einiger Wettkampferfahrung ausgerüstet, arbeitete sich schnell nach vorne durch und lief flott los. Das andere Ende des Spektrums stellte Felina dar: Beim Zehnkampf vor einem Monat hatte sie noch mit den 1500 Metern zu kämpfen, ließ sie sich überzeugen, in Frankfurt die fast dreimal so lange Strecke anzugehen.

Auf der Strecke wurde dann allen gut warm: Zwischen den Hochhäusern ging es entlang von Musikgruppen und Unmengen Zuschauern der Festhalle entgegen. Hier können die Kids trotz 38 Kilometer weniger in den Beinen als die Marathonläufer den wohl schönsten Zieleinlauf in Deutschland erleben. Auch wenn die letzten Meter dank stickiger Luft für einige noch zur Herausforderung wurden, konnten sie alle genießen und persönliche Erfolge feiern. Frederik wurde mit einer Zeit knapp über 19 Minuten Sechster in seiner Altersklasse, Laurenz und Konrad lieferten sich ein Duell, das Laurenz knapp gewann und Felina schaffte es, ohne Pause durchzulaufen.

So konnten alle Läuferinnen und Läufer einen schönen Tag erleben und etwas Motivation gewinnen. Nächstes Mal sind wir bestimmt wieder dabei, dann bestimmt mit noch mehr Kindern.

 

Bilder gibt es auf flickr 

Ergebnisse beim Veranstalter