Pfungstädter Adventscross: Erfolgreicher Doppelstart

Eine Woche nach dem Start beim Darmstadt-Cross ging es wieder in dieselbe Region, diesmal zum Pfungstädter Adventscrosslauf. Wie letztes Mal waren Lena Ritzel und Johanna Rasche (für die LG Osnabrück) am Start, diesmal sogar zweimal.

Pfungstädter Adventscross: Start SprintAls erstes starteten die Athletinnen um kurz nach elf über die 3160m lange Mittelstrecke. Es galt zwei Runden über Waldwege und einen Spielplatz mit vielen Hindernissen zu bewältigen. Diesmal war das Feld anders als beim Darmstadt Cross mit ca. 30 Läuferinnen in Masse und Klasse wesentlich schlechter besetzt. Vom Start weg wurde ordentlich Tempo gemacht. Nach etwa 500m sortierte sich das Feld. Lena fand sich in der vierköpfigen Spitzengruppe ein, Johanna in der Verfolgergruppe. Bis eingangs der zweiten Runde hielt Lena den Anschluss an die Spitze, bis schließlich eine Läuferin Druck machte, wodurch die Gruppe komplett zerfiel. Lena befand sich auf Platz vier, den sie bis ins Ziel halten konnte. Somit erreichte sie hinter der Siegerin Julia P. vom TV Waldstraße Wiesbaden sowie zwei flotten Seniorinnen einen insgesamt guten 4. Platz in 12:05min. In ihrer schwach besetzten Altersklasse U18 belegte sie mit über 2 Minuten Vorsprung den 1.Platz. Sie war insgesamt zufrieden und sah es als guten und anstrengenden Trainingswettkampf an.

Johanna hielt sich dahinter in der Verfolger Gruppe auf. Dort waren viele Läuferinnen dicht beisammen. Johanna hielt sich gut, lief am Anfang ein gutes Anfangstempo und holte sich einen insgesamt einen sehr guten 5.Platz der Hauptklasse in 13:11min. Auch sie war zufrieden und hatte wie Lena ihren Spaß. Das wie vermutete Matschrennen aufgrund des zuvor gefallenen Regen fiel aus, da der Kurs doch auf ziemlich festem und trockenem Boden abgesteckt war. Im Ziel gab es dann leider keinen Zitronentee sondern Apfelschorle.

Nachdem beide einPfungstädter Adventscross: Lena, Johannae lockere Runde ausgelaufen waren, entschlossen sich Lena und Johanna spontan noch dazu, den Crossprint über 800m mitzulaufen. Voller Motivation und guter Laune begaben sich beide an den Start. Von Anfang an ging sofort richtig die Post ab. Genauer gesagt wie Lena es hinterher etwas schmunzelnd beschrieb: „Es war die ersten Meter so schnell wie ich einen 100-Meter-Sprint absolvieren würde“. Dementsprechend bildeten Lena und Johanna zunächst das Schlusslicht und schauten und lachten sich kurz nach dem Start sehr verwundert über das Anfangstempo an. Sie bemühten sich um den Anschluss und fanden immer besser ins Rennen. Auf den letzten 400m konnten sie noch ein paar Läuferinnen überholen. Beide kämpften, gaben alles bis ins Ziel und holten alles heraus, was noch in den von Laktat überschwemmten Muskeln drin war. Beide schlugen sich gut und erreichten mit 2:40 Minuten (Lena) und 2:41 Minuten (Johanna) gute Zeiten. Lena erreichte den 8.PlatzPfungstädter Adventscross: Lena, Johanna in der U18 und Johanna sogar das Treppchen mit dem 3.Platz in der Hauptklasse. Nach diesen beiden anstrengenden Läufen, liefen die beiden sich ziemlich erschöpft mit einer gemütlichen Runde aus.

Lena merkte mal wieder, dass sie eindeutig auf den längeren Strecken zu Hause ist und vor den nächsten Mittelstreckenrennen noch etwas für die Schnelligkeit tun muss, wohingegen Johanna nach beiden Läufen die 800m Strecke bevorzugt. Wenn beide hinsichtlich der anstehenden Hallensaison bald vermehrt ins Schnelligkeits- und Mittelstreckentraining einsteigen, werden sicherlich insbesondere bei Johanna (Bestzeit 800m:2:21min) gute Zeiten möglich sein.

Nach einer schön warmen Dusche und der passenden Weihnachsteinstimmung durch Weihnachtsmusik und Schokonikoläuse bei der Siegerehrung, ging es nach Hause. Beide hatten sehr viel Spaß, zeigten zwei gute Rennen und wurden auf die Weihnachtszeit eingestimmt.                                                                                                                                                             (lr)