Schüler (U12/U14)

Trainingszeiten

Sommer

Im Sommer findet das Training komplett im GGS statt. Dienstag und Donnerstag treffen wir uns jeweils um 17:00. Zusätzlich können Interessierte und Motivierte zum Zirkeltraining kommen. 

Winter

Im Winter findet das Training Dienstag ab 17:00 im GGS statt. Donnerstag sind wir ab 17:00 in der Halle. Zusätzlich können Interessierte und Motivierte zum Zirkeltraining kommen. 

Gruppe

Die Gruppe besteht aus Schülern der Altersklasse U12 – also allen zehn- und elfjährigen. Dabei versuchen wir immer, alle Kinder mitzunehmen, egal, wie lange sie schon dabei sind und wie weit sie in ihrer körperlichen Entwicklung sind. Somit setzt sich die Gruppe auch aus Einsteigern und Fortgeschrittenen zusammen.

Training

Sommer

Im Sommer steht das Techniktraining im Vordergrund: Noch angelehnt an die Disziplinen der Kinderleichtathletik vermitteln wir denn Kindern einen Einstieg in die klassische Leichtathletik. Neben den bekannten Disziplinen wie Sprint und Weitsprung bieten wir aber auch die Möglichkeit neue Disziplinen wie Diskuswurf oder Stabhochsprung kennenzulernen.

Winter

Im Winter ist das Training zweigeteilt: Dienstag machen wir Grundlagentraining im GGS. Das bedeutet viele Sprints, Sprünge, Kräftigung und auch mal den einen oder anderen längeren Lauf. Donnerstag steht dann wieder das Techniktraining in der Halle im Mittelpunkt, wobei die letzten halbe Stunde auch hier de Grundlagen gewidmetwird. 

Laufen

Ganzjährig findet parallel (tlw. auch zusammen) zum Dienstagstraining ein Lauftraining für Kinder und Jugendliche statt. Neben spielerischen Elementen geht es hier um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausdauer und allem, was dazugehört

Wettkämpfe

Mit der Schülergruppe nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen teil. Neben Kinderleichtathletik-Teamwettbewerben stehen auch schon erste Erfahrungen bei Kreismeisterschaften auf dem Programm. Für motivierte und leistungsstarke Kinder besteht auch die Möglichkeit, an überregionalen Veranstaltungen teilzunehmen. Für die Laufinteressierten bieten wir verschiedene Volks- und Bahnläufe an. 

Artikel rund um die Schülergruppe findet ihr hier!