Silvesterlauf Gießen – beim Jahresabschluss auf allen Distanzen vertreten

Wie immer mal wieder in den letzten Jahren wurde das läuferische Silvester von uns vorgezogen und es ging am letzten Sonntag des Jahres nach Gießen. Auf der Runde rund um den Schiffenberg waren auf allen vier angebotenen Strecken je zwei VfLer am Start.

Zuerst waren wie so oft die Jüngsten unterwegs: Einmal rund ums “Philosophikum” und damit etwa 1km weit ging es für Frieda und Lara. Wie schon letzte Woche in Wetter orientierte Lara sich direkt ganz vorne und musste am Ende in ihrer mit 13 Mädchen sehr stark besetzten Altersklasse nur einer Konkurrentin den Vortritt lassen. Nur vier Mädchen waren in der U8 am Start – unter anderem auch Frieda. Für sie ging es nach ganz oben auf das Podest!

Als nächstes starteten dann die 5km-Läufer. Hier am Start: Moritz und Thomas. Beide wollten es eher ruhig angehen lassen und machten sich selber keinen Druck. Geht es die erste Hälfte leicht bergan, fliegt man auf der zweiten Hälfte förmlich dem Ziel entgegen, sodass Moritz noch etliche Plätze gutmachen konnte. Am Ende steht für ihn ein achtzehnter Platz und eine Zeit von 22:32min zu Buche. Gut sieben Minuten länger war Thomas unterwegs, der den Wettkampf genoss und am Ende genau wie Moritz mit sich zufrieden war.

Etwas tiefer in den Wald ging es für die 10km-Läufer. Hier waren Jakob und Laurenz am Start. Für Laurenz, der noch in der U14 startet, war es der erste Start über die 10km – bisher war er im Wettkampf nie länger als 5km unterwegs gewesen. Dennoch schaffte er es, sich das Rennen gut einzuteilen und erreichte das Ziel (der rund 600m zu langen Strecke) nach 56:02min. Als jüngster Teilnehmer gewann er damit seine Altersklasse – sogar in der U16 hätte die Leistung noch deutlich für den Sieg gereicht. Jakob wollte nach einigen Wochen Grundlagentraining und einer Erkältung mal wieder schauen, was geht und lief länger zusammen mit der späteren Frauen-Siegerin. Auch wenn er sich dieser am Ende geschlagen geben musste, geht er dennoch optimistisch ins neue Jahr und hofft dann wieder auf die eine oder andere Bestzeit.

Die längste Strecke in Gießen ist der Halbmarathon. Hier dieses Jahr aus unserer Sicht am Start: Clemens und Sarah. Am Start lief Clemens erstmal dem gesamten Feld davon – auf der hügeligen und deutlich zu kurzen Strecke waren am Ende zwar vier andere Läufer, darunter mit Flo Neuschwander einer der wohl bekanntesten Läufer Deutschlands, schneller als Clemens, dennoch war er zufrieden: “Ich weiß jetzt, was ich noch trainieren muss und wo meine Schwächen liegen, sodass ich positiv gestimmt bin, was eine neue Bestzeit im kommenden Frühjahr angeht.” Sarah genoss den Lauf durch den Wald und freute sich über ihr gutes Laufgefühl. In 1:37:44min reichte es am Ende sogar noch zu einem zweiten Platz in ihrer Altersklasse.

Als Abschluss des Laufjahres war Gießen wieder einmal ein lohnendes Ziel: Anspruchsvolle, aber gut zu laufende Strecken, viele bekannte Gesichter und eine nette Atmosphäre. Wenn dann noch starke Leistungen dazukommen, ist die Vorfreude auf 2020 groß! (Jakob)

Ergebnisse gibt es bei myraceresult, Bilder wie immer bei Flickr.