Vorbericht Crossmeisterschaften 2016

Nachdem die Hallensaison schon länger in vollem Gange ist, beginnt die Meisterschaftssaison der Crossläufer erst im Februar.

Als erster Wettkampf stehen dann die Kreismeisterschaften am 6. Februar in Gladenbach an. Auf einem Rundkurs über Waldwege geht es entweder auf die Strecke von 2300 Metern oder für die Männer auf die Langstrecke über 7700 Meter. Traditionell ist das Teilnehmerfeld sehr spärlich gesät, was repräsentativ für die Entwicklung der gesamten Crossszene in Deutschland steht. Gab es früher noch etliche große Veranstaltungen, die internationale Wahrnehmung erfahren haben, sind die meisten Läufe mittlerweile verschwunden. Lediglich der Darmstadt-Cross konnte erhalten bleiben und hat beständig viele Teilnehmer. Daneben gibt es noch die Meisterschaften, die auf Landes- und Bundesebene auch gut besucht sind.

DM Cross Markt Indersdorf 07.03.2015Die Hessischen Meisterschaften finden am 27.02 in Diemelsee-Wirmighausen statt, wo die Männer und männlichen Jugendlichen über 5000 Meter starten, während die Weibliche Jugend nur 3000 Meter laufen muss. Die Strecke besteht aus zwei mehrfach zu laufenden Runden, die größtenteils über Wiesen führen, wobei mehrere langgezogene Steigungen zu bewältigen sind.
Dabei sind wesentlich vielfältigere Anforderungen an die Läufer gestellt, als wenn sie nur auf der Bahn oder der Straße laufen. Deswegen nutzen viele Läufer Crossläufe als Vorbereitung für die Sommersaison: Die sich ständig verändernde Strecke – Bodenbeschaffenheit, Hindernisse, Steigung – erfordert immer wieder volle Konzentration, Koordination, Kraft, Stabilität und auch Willensstärke, wenn man völlig erschöpft noch einen Hügel hinauflaufen oder ein Hindernis überspringen muss. So fordert er den Läufer auf sehr verschiedenen Ebenen, was ihm für kommende Läufe zugutekommt.

HM Croass Oberkleen 22.02.2015 (3)Den Abschluss der Crosssaison bildet am 5. März die Deutsche Meisterschaft in Herten im Ruhrgebiet. Auf der Strecke auf der schon im letzten Jahr die Westfälischen Meisterschaften stattfanden, werden sich wieder mehrere Hundert Teilnehmer um die Platzierungen streiten. Eine Runde, die über Wald- und Grasuntergrund relativ flach durch das Backumer Tal führt, ist mehrfach zu durchlaufen. Männer kommen so auf 10,4 km, die männliche Jugend U23 auf 8,3km, während die noch jüngeren sowie die weibliche Jugend und Frauen entweder 5,9 oder 4,5 km laufen müssen.
Bei allen drei Veranstaltungen sind mehrere Athleten vom VfL am Start: Lena Ritzel, die ihre Titel auf Kreis- und Landesebene verteidigen möchte; Arnfried vom Hofe, der nach dem Wiedereinstieg seine Form überprüfen will, sowie Jakob und Clemens Möller, die ihre Crosslauferfahrungen vertiefen wollen, treten bei allen drei Meisterschaften an, bei den Kreismeisterschaften werden sie von einem halben Dutzend anderer Vfler begleitet.