Hessische Meisterschaften Halle U16 – Laurenz und Konrad mit neuen Bestzeiten über 800m

Hessische Meisterschaften – auch im neuen Jahr noch etwas Besonders für Konrad und Laurenz. Nach den Hessische im Cross und auf der Straße ging es dieses Mal nach Frankfurt in die Halle. Über 800m war Laurenz in der M15, Konrad in der M14 am Start.

Direkt im ersten Lauf des Tages war Laurenz am Start. Die Startliste versprach ein enges und schnelles Rennen: Einige Meldezeiten im Bereich rund um 2:30min – genau die Zeit, die Laurenz gerne unterbieten wollte. Vom Start Weg setzte er seine taktische Vorgab, sich an Position zwei einzusortieren, perfekt um und ging die erste Hälfte vielversprechend in 73sec an. Auf de zweiten Hälfte konnte er den Anschluss nach ganz vorne halten, konterte sogar die Tempoverschärfung eines vorbeilaufenden Konkurrenten. Auf der letzten Runde wurde das Rennen dann erwartungsgemäß nochmal richtig schnell. Auf den letzten Metern war Laurenz dann leider etwas eingeklemmt zwischen zwei Konkurrenten, sodass er nicht voll durchziehen konnte. Mit dem Ergebnis (der zweite nachfolgende Lauf war deutlich schneller) eines neunten Platzes in 2:29,21min sind Trainer und Athlet aber dennoch völlig zufrieden.

Sechs Stunden später war dannn Konrad an der Reihe. Im zweiten von drei Zeitläufen war das Feld ebenso eng wie bei Laurenz: Fünf Läufer innerhalb von weniger als vier Sekunden gemeldet – auch hier also optimale Vorraussetzungen für eine schnelle Zeit. Auch Konrad sortierte sich entsprechend seiner Vorgabe erstmal vorne im Feld ein, verlor dann aber durch einige Tempoverschärfungen zwei Plätze, sodass er auf der letzten Runde den längeren Weg auf der Außenbahn wählen müsste, um nochmal weiter nach vorne zu kommen. Mit einem starken Finish konnte er den dritten Platz in seinem Lauf sichern und wurde in der Endabrechnung Elfter. 2:32,13min sind zudem eine deutliche neue Bestzeit, sodass auch Konrad am Ende zufrieden die Heimreise antreten konnte.

Der HLV zeigte mit den Meisterschaften in Kalbach einmal mehr, dass trotz Corona Wettkämpfe möglich sind. Dafür sind wir dankbar und wenn dann auch noch vielversprechende Ergebnisse dazukommen, ist die Motivation aller, im Training in den kommenden Wochen und Monaten wieder alles zu geben, ungebrochen. (Jakob)

Bilder gibt’s bei Flickr, Ergebnisse beim HLV.