Blockwettkampf Gelnhausen – Aaron und Ben überzeugen mit Bestleistungen

Während bei den Regionsmeisterschaften in Wetzlar viele VfLer um Titel kämpften, haben sich Aaron und Ben eine anderen Herausforderung gestellt: Im Block-Lauf (Ben) und Block-Wurf (Aaron) ging es in fünf Disziplinen um Bestleistungen und insbesondere mal darum einen anderen Block zu machen, um für die Hessischen Meisterschaften genau zu wissen, wo die Stärken liegen. 

Aaron startete mit 4,00m beim Weitsprung nicht wirklich optimal in den Fünfkampf. Mit dem Diskus machte er es spannend: Nach zwei ungültigen Versuchen gelang es ihm die Scheibe doch noch auf 23,42m zu schleudern. Damit sein Ziel, 2050 Punkte zu erreichen, weiter realistisch bleibt, musste er in den nächsten Disziplinen den Weitsprung ausgleichen, was ihm mit einer deutlichen PB im Hürdenlauf in 10,33sec und einem starken Kugelstoß bei 9,45m gelingt. Eine weitere starke PB über 75m in 10,43sec gibt ihm nochmal mehr als genug Vorsprung auf sein Ziel, sodass er schließlich zufrieden bei 2.221 Punkten landet. 

Ben, der mit dem Hürdenlauf den Wettkampftag startete, gelang ein besserer Einstieg mit einer PB von 11,65sec. Anschließend landete er auch im Weitsprung im Bereich seiner Bestleistung (4,05m) und konnte das 200g schwere Wurfgerät im Ballwurf auf 45,5m bringen. Auch über 75m gelang ihm ein souveräner Lauf in 11,35sec, was ebenfalls eine PB bedeutet. Vor dem abschließenden 800m war klar, dass Ben (auch wenn er außer Wertung startet) 5 Punkte also etwa 2sec bei den 800m auf den ersten Platz fehlen. Entsprechend lief er mutig los, führte nach 350m das Feld an und gewann nicht nur seinen Lauf in 2:37,10min, sondern erreichte ebenfalls am meisten Punkte in der Gesamtwertung seines ganzen Blocks.

Alles in allem also ein gelungener Wettkampftag mit einigen starken persönlichen Bestleistungen und Sicherheit, welcher Block bei hessischen Meisterschaften in Angriff genommen wird. (Text: Laurenz)

Ergebnisse gibt es hier.