2. Marburger Mailauf

Dauerregen seit 4 Uhr morgens! Die Natur braucht den Regen, ohne Zweifel. Aber ausgerechnet am 11. Mai 2019, dem Tag des 2. Marburger Mailaufes? Was soll’s, da hilft kein Hadern und „Frag mal Clemens, was das beste Laufwetter ist“. Also, auf geht’s morgens um zehn Uhr zu den Afföllerwiesen, wo in Kooperation mit der Rugby-Union der Lauf in diesem Jahr stattfinden kann. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Die Kollegen der Rugby-Union sind schon dabei, den Kuchen-, Würstchen…-Verkauf aufzubauen. Dann bauen auch wir vom VfL im Regen unsere Faltpavillons auf dem Rugbyfeld auf, erwecken den Zielbogen zum Leben, markieren die Laufstrecke, die für die Zehnkilometerläufer mit Schlangenlinien auf dem Rugbyfeld endet und bereiten Anmeldung und Zeiterfassung vor – und warten … Ob überhaupt jemand Lust hat zu laufen? Vorgemeldet hatten sich 210 Läuferinnen und Läufer.

Nicht alle kamen, aber doch mehr als wir es bei diesem Dauerregen erwartet hatten. Um 14 Uhr gingen erstmal 12 Schülerinnen und Schüler auf die 1,2-km-Strecke. Überwiegend waren es VfLer, allen voran Konrad Rothmann in 4:47min gefolgt von der einzigen Schülerläuferin Hannah Hedler, die nicht aus Marburg, sondern vom MTV 1846 Gießen kam und 4:49min für die Strecke brauchte. Um 14.30 Uhr wurden dann 114 Läuferinnen und Läufer auf die 5-km-Strecke (nach Wehrda) und die 10-km-Strecke (nach Wehrda und bis zur Mensa) geschickt. Wegen des Regens musste teilweise durch größere Pfützen gelaufen werden oder durch den Matsch rechts und links davon. Aber davon ließ sich niemand abhalten und nach 17:40min kam als Schnellster des 5-km-Laufes mit großem Abstand zum nächsten Läufer Georg Mohr aus Marburg in’s Ziel. Etwa 5 Minuten später lief Charlotte Look vom TV 05 Wetter mit einer Endzeit von 22:47min unter dem riesigen Zielbogen durch. Weitere 45 Läuferinnen und Läufer, von denen einige zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen, liefen in den nächsten 27min über die Ziellinie. Nach 35:46min erreichte der erste 10-km-Läufer das Ziel: Rudolf von Grot aus Frankfurt (Skills 04). Mit einem Abstand von weniger als einer Minute folgte Felix Hinz vom Triathlon Team DSW Darmstadt. Schnellste Frau über 10 km war Johanna Mankel vom veranstaltenden VfL Marburg mit 40:09min. Insgesamt waren 67 Läuferinnen und Läufer auf der 10-km-Strecke unterwegs. Und der Regen? Der hat etwa eine Stunde nach dem letzten Zieleinlauf aufgehört.

Vor zwei Jahren haben wir mit dem Mailauf auf dem Gelände der Steinmühle Premiere gefeiert, in diesem Jahr haben wir mit der Rugby-Union kooperiert. Geplant ist ab jetzt eine jährliche Neuauflage. Wo wird sich noch zeigen. Auf alle Fälle hoffen wir auf gutes Wetter im nächsten Jahr. Danke an „Cheforganisator“ Jakob, danke an alle, die ihn bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt haben, danke an alle, die am Tag selbst beim Aufbau, als Streckenposten und im Start-Zielbereich geholfen haben und danke an alle Läuferinnen und Läufer, die die Nässe nicht gescheut haben. Wir würden uns freuen, Euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu können.