25. Blumensaatlauf Essen

Zum Saisonende ging es für die Möller-Brüder beim Blumensaatlauf am Baldeneysee in Essen nochmal auf eine absolute Bestzeitenstrecke. Bei niedrigen Temperaturen aber unerwartet schönen Wetter ging es für die etwa 700 Starter auf die 10-Kilometer-Wendepunktstrecke.

Blumensaatlauf Essen 2015 StartDirekt vom Start weg machten Beide bei leichtem Gegenwind ihre Ambitionen deutlich, wobei sie versuchten, im Windschatten Energie zu sparen. So konnten sie die 5-Kilomermarke in 19:00 (Clemens) und 19:20 (Jakob) passieren.

Jakob, der trotz nicht optimaler Vorbereitung mit dem Ziel einer 38:20 angereist war, hielt auf der zweiten Hälfte sein Tempo und konnte aufkommende Magenprobleme auch dank der trotz der niedrigen Temperaturen zahlreichen Zuschauer überwinden. Seine Hoffnung auf die angestrebte Zeit musste er aber bald begraben, zeigte sich am Ende mit seiner Zeit von 38:42 nicht völlig unzufrieden: „Vielleicht habe ich meine Ziele angesichts der Vorbereitung, in der ich zehn Tage aufgrund von Wadenproblemen nicht trainieren konnte, zu hoch gesteckt. Dennoch habe ich meine Bestzeit um einige Sekunden verbessert und kann die Saison optimistisch abschließen.“

Der jüngere Bruder Clemens, der seine Bestzeit erst vor zwei Wochen in Rodgau auf 38:30 gesteigert hatte, wollte diese erneut Blumensaatlauf Essen 2015 Möller-Brüderverbessern. Lag er bei Halbzeit noch auf Kurs 38 Minuten, konnte er sein Tempo auf der zweiten Hälfte Kilometer für Kilometer steigern: „Nachdem es bis Kilometer fünf so gut lief, dachte ich mir, ich könne etwas riskieren und zog das Tempo an.“ Nach einer deutlich schnelleren zweiten Hälfte und mit einer stark verbesserten Position überquerte er die Ziellinie nach 37:03 Minuten als dritter in seiner Altersklasse (MJU20).

Trotz der Tatsache, dass die eigentliche Veranstaltungsbasis von Flüchtlingen belegt ist, war die Veranstaltung wieder sehr gut organisiert und bietet eine optimale Gelegenheit für einen schnellen Saisonausklang.