38. Ruhrtal-Volkslauf und Hochsauerland-Marathon

In Föckinghausen im tiefsten Sauerland waren Julia, Jakob und Clemens beim Hochsauerland-Waldmarathon am Start. Über ein Viertel der klassischen Distanz wollte Julia noch ein paar Punkte für den Sauerland-Laufcup sammeln um ihren Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Clemens rechnete sich Chancen auf einen Podestplatz aus und Jakob wollte nach einer 5km-Bestzeit am Vortag einfach schauen, was mit müden Beinen so geht.

Vom Start weg machte Clemens richtig Tempo und setzte sich an die Spitze des Feldes. Auf der hügeligen Strecke geht es auf der ersten Hälfte mehr hoch als runter und auf der zweiten Hälfte überwiegen dann die Bergabstücke. Clemens zeigte wieder einmal, dass seine Stärken eher beim Bergauflaufen liegen und konnte bis zur Streckenhälfte einen Vorsprung von etwa 50m auf seine beiden Verfolger herauslaufen.

Julia und Jakob ließen es etwas langsamer angehen. Bis km3 liefen die beiden zusammen – Julia von Beginn an als führende Frau, Jakob unsicher, was die Beine noch hergeben würden. Nach dem ersten längeren Bergaufstück beschloss Jakob, den Versuch zu unternehmen, zu der vor ihm liegenden Gruppe aufzuschließen. Dank einer deutlichen Tempoverschärfung hatte er die Lücke dann auch bald geschlossen und setzte sich auf dem folgenden Bergabstück von der Gruppe ab. Den vierten Gesamtplatz, den ihm der Angriff bescherte, verteidigte er dann auch bis ins Ziel. Julia kämpfte allein mit der Strecke, dem nass-kalten Wetter und dem nicht ganz einfach zu laufenden Untergrund. Am Ende reichte es für einen deutlichen Sieg in der Frauenkonkurrenz. Die Zeit ist zwar etwa 1min langsamer als letztes Jahr, angesichts der Umstände ist das aber dennoch völlig in Ordnung. Clemens – bei Streckenhälfte mit 50m Vorsprung – musste wieder einmal erkennen, dass er bergab noch deutliches Steigerungspotenzial hat: Schnell war er ein- und überholt und verlor noch einiges an Boden auf die beiden vor ihm Platzierten. Trotzdem geht der dritte Platz für ihn in Ordnung: Nach seinem Job als Tempomacher für Jakob am Vortag und wenig Lauftraining in den letzten Monaten steigt die Form langsam wieder, sodass spätestens in der Crosssaison wieder mit ihm in Topform zu rechnen sein wird.

Trotz des herbstlichen Wetters mit Regen und Temperaturen unter 10° war es ein gelungener Sonntagvormittag im Sauerland. Für Jakob und Clemens mit der Erkenntnis, dass auch zwei Wettkämpfe an einem Wochenende auf hohem Niveau möglich sind, für Julia mit dem fünften Sieg im Laufcup und dem damit quasi sicheren Sieg.