4. Burgwaldmarathon am 30. August

Wie schon vor zwei Jahren stand dieser Lauf bei uns auf der ToDo-Liste, war er uns doch in sehr guter Erinnerung geblieben. Im Gegensatz zu vor zwei Jahren, als es vom ersten Meter an in Strömen regnete, war schon am frühen Morgen klar, dass es eher zu warm als zu kalt oder nass werden würde.

Als erstes ging Jakob Möller um 9:00h auf die Halbmarathonstrecke. Sein Ziel, schneller als vor zwei Jahren zu laufen, konnte er in 1:36:40h auf dem sehr anspruchsvollen Kurs mit mehr als 300 Höhenmetern als sechster im Gesamtfeld erreichen, obwohl dieser Wettkampf aus dem vollen Training hinaus gelaufen wurde.

Über die 10km startete Thomas Möller: Eigentlich wollte auch er schneller als vor zwei Jahren laufen, musste aber einem zu hohen Anfangstempo und den hohen Temperaturen von deutlich über 25° Tribut zollen und kam nach 58:59min etwa 1:30min später als erhofft ins Ziel.

Als letztes gi ng dann Clemens Möller mit dem festen Ziel, den Lauf zu gewinnen, an den Start. Bei allen bisherigen Auflagen hätte seine Zeit von 19:00min dazu auch gereicht, aufgrund der im Vergleich zu den letzten Jahren starken Besetzung musste es sich mit Platz drei hinter Sebastian Schaake und Tobias Schulz zufrieden geben. Nach einer ersten Enttäuschung überwog aber die Freude über die gute Zeit auf dem hügeligen Kurs.

Die Siegerehrung, die leider etwas lieblos vonstattenging, beendete dann den insgesamt zufriedenstellenden Laufvormittag in Rauschenberg.

Burgwald Burgwald 2