41. Gießener Frühjahrslauf

Vom Gelände wieder ab auf die Straße hieß es nach einer intensiven Crosssaison beim Gießener Frühjahrslauf für die Möller-Brüder. Bei der Veranstaltung, die bereits zum 41. Mal ausgerichtet wurde, nahmen insgesamt 604 Starter die angebotenen Strecken von 5km über die 10km bis zum Halbmarathon in Angriff. Die Brüder hatten sich im Vorfeld beide für einen Start über die kürzeste angebotene Distanz, die 5km, entschieden.

Frühjahrslauf Gießen 2016

Jakob wollte zeigen, dass er die guten Leistungen bei den Crossläufen auch auf der Straße umsetzen kann. So ging er das Rennen optimistisch und zügig an, verlor auf den mittleren Kilometern einige Sekunden, konnte aber durch einen schnellen letzten Kilometer eine hervorragende Zeit von 18:08min und einen 4. Platz erzielen. „Ich habe mich richtig gut gefühlt und konnte von Anfang an richtig Druck machen. Die Bestzeit macht Hoffnung auf eine schnelle Zeit in Paderborn in zwei Wochen“, blickte er optimistisch auf das nächste Highlight.

„Für mich geht es hier in erster Linie um die Norm für die Hessischen 5000-Meter-Meisterschaften . Dafür brauche ich 18:00min, das sollte eigentlich kein großes Problem werden“, gab Clemens vor Beginn des Rennens seine Marschroute vor. Direkt zu Beginn, nach nicht einmal 100m, verlor er aber in einer extrem engen Kurve in dem dichten Teilnehmerfeld den Boden unter den Füßen und stürzte. Den entstandenen Rückstand zu der Spitzengruppe konnte er bereits auf dem ersten Kilometer wieder zulaufen und zeigte im Folgenden ein kontrolliertes Rennen, das er nach 17:44min als 2. beendete. Auf den Sieger, Frank Kalbfleisch aus Darmstadt, hatte er dabei einen Rückstand von 22 Sekunden.

DSC_0049

Den Gesamteindruck der eigentlich sehr guten Organisation trübte die extrem lange Wartezeit auf die Siegerehrung, die erst nach fast drei Stunden Wartezeit stattfinden konnte, da wohl technische Probleme mit der Zeitnahme vorlagen. Dennoch waren beide Läufer sehr zufrieden mit dem Lauf und ihren Leistungen und blicken optimistisch auf den anstehenden Osterlauf (Jakob) und auf das Trainingslager in der Toskana (Clemens).