Adventscross Pfungstadt – schneller Abschluss der Cross-Saison

Waren es vor einigen Jahren noch der Februar und März, in denen die deutsche Cross-Saison ihren Höhepunkt hatte, befindet sich jetzt schon im November das Laufen abseits befestigter Wege in seiner Hochphase. Für uns stehen zwar kurz vor Weihnachten in Wetter und im März in Langgöns noch zwei Crossläufe auf dem Programm – die Dichte von drei Läufen an aufeinanderfolgenden Wochenenden war aber etwas Einmaliges in der Saison.

Das Duo, das letzte Woche auch in Darmstadt am Start war – Jakob und Konrad – war auch dieses Mal wieder gemeldet. Zusätzlich war auch Clemens nach einer Corona-Pause das erste Mal wieder im Wettkampf am Start und dementsprechend gespannt, was möglich ist.

Über knapp vier Kilometer gingen die Möllerbrüder also an den Start: Eine schnelle, aber nicht anspruchslose Strecke mit einigen kleinen Hügeln, vielen Kurven und ständig wechselndem Untergrund galt es dreimal zu durchlaufen. Am Start hielten sich beide zurück – zu oft mussten beide schon die Erfahrung machen, dass Cross gerade bei zu schnellem Start hinten raus keinen Spaß mehr macht (Jakob zuletzt in Altenstadt). Der plan ging dieses Mal auf: Beide konnten auf der letzten Runde nochmal zulegen, Clemens sogar noch Plätze gut machen. Jakob lief wieder im Niemandsland hinter Clemens, war am Ende aber trotzdem sehr zufrieden.

Nur zwei Runden hatte Konrad dann zu absolvieren. Nachdem es zuletzt schon zu starken Ergebnisse gereicht hatte, war heute das Ziel, nochmal ein gutes Rennen zu machen und mit einem positiven Gefühl in die Hallensaison zu gehen. Genau wie vorher die Möllerbrüder hielt er sich anfangs eher zurück, orientierte sich aber weit vorne im Feld. Mit einer ganz starken zweiten Runde und vor allem einem Endspurt, der genau im richtigen Moment kam, konnte er sich sogar noch einen Platz nach vorne schieben und erreichte damit einen Platz in den Top8 im Gesamteinlauf.

Wie wohl jedes Mal haben wir also auch dieses Mal Pfungstadt zufrieden verlassen und kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder – egal ob zu den Sportfesten oder zum Cross! (Bilder: Clemens, Text: Jakob)

Eregbnisse gibt’s hier, Bilder bei Flickr