Bahnlauf Breidenbach 2018

Die Sommersaison neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, die Wettkampfdichte für uns Läufer steigt steil an. Freitagnachmittag und -abend sollte die Bahn in Breidenbach noch einmal zum Brennen gebracht werden, bevor es in den kommenden Wochen dann auf die Straße geht.

Am Start drei Kids und zwei Erwachsene. Den Beginn machten die 800m der Kinder. Hier für den VfL am Start: Konrad und Laurenz. Beide schon länger dabei, beide schon mit Erfahrungen im Laufbereich – was sich auszahlen sollte. Die erste halbe Runde liefen beide mutig in der Spitzengruppe des erfreulich großen Starterfeldes mit. Nach 200m sortierte Konrad sich geschickt an zweiter Stelle ein und konnte so Kräfte sparen. Laurenz musste einsehen, dass sein Anfangstempo vielleicht ein bisschen zu schnell war und verlor den Kontakt nach vorne. Dennoch kämpfte er verbissen um jede Sekunde, zeigte einen starken Schlussspurt und wurde am Ende vierter seiner Altersklasse nach etwas mehr als 3min.

Nach der Hälfte des Rennens ging Konrad an seinem Konkurrenten vorbei, konnte ihn aber nicht abschütteln, sodass sich auf den letzten Metern ein packendes Rennen entwickelte: Erst sah es ganz danach aus, dass Konrad den Kürzeren ziehen würde. Auf der Zielgerade zeigte er aber dann einen Spurt, der seinesgleichen sucht, konnte seinem Widersacher noch 10m abnehmen und entschied den Lauf so für sich.

Einige Stunden später – im letzten und damit schnellsten Lauf der Veranstaltung über 5000m – waren dann noch Alex und Thorsten am Start. Beide mit vielen schnellen Kilometern in den letzten Tagen in den Beinen, dennoch beide hochmotiviert, noch einmal richtig anzugreifen. In einem (für hiesige Verhältnisse) extrem stark besetzten Rennen wurde Alex nach 15:39min dritter und Thorsten etwa 40sec später achter. Angesichts der anstrengenden Woche vorweg zeigten sich beide zufrieden mit ihren Zeiten. Klar ist aber auch, dass alle beide das Potenzial zu deutlich schnelleren Zeiten haben, wie sie ja in den vergangenen Wochen und Monaten auch schon gezeigt haben.

Alles in allem mal wieder eine perfekt organisierte Veranstaltung. Der ASC Breidenbach zeigt immer wieder, dass kleine Veranstaltungen häufig genau die sind, zu denen man immer wieder gerne kommt!

Komplette Ergebnisse gibt es hier.