Bahnlaufserie Bergisch Gladbach 2018

Am frühen Donnerstagabend ging es für die VfLerin Lena Ritzel nach Bergisch Gladbach zur Bahnlaufserie, bei der sie über 5000m an den Start ging. Ihr Ziel war es möglichst nah an ihre im Mai erzielte Bestzeit von 17:50min heranzulaufen.

In einem großen Läuferfeld von 20 Teilnehmern konnte sie die erste Rennhälfte wertvolle Kräfte sparen und in einer Gruppe “mitrollen”, ehe sie in der zweiten Rennhälfte zwischenzeitlich die Führungsarbeit leistete und das Tempo versuchte hochzuhalten. Mit einer schnellen Schlussrunde sicherte sie sich am Ende in 17:45.24min eine neue Bestzeit und den ersten Platz in der weiblichen U20. Bei den Frauen bedeutete diese Zeit den 4.Platz, hier gewann Linda Wrede aus Köln in 16:43.44min. “Mit der Bestzeit heute habe ich nicht gerechnet da es in Karlsruhe im Mai optimal lief und es mir morgens auf der Arbeit auch nicht so gut ging, umso mehr freue ich mich dass alles so gut geklappt hat und ich mich nochmal verbessern konnte”, freute sie sich im Ziel. Für Lena ist die Bahnsaison damit nun beendet und demnächst folgen einige Wettkämpfe auf der Straße.