Vorweihnachtskriterium – U12 überzeugt

Das Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf ist bei uns ein fester Bestandteil zum Jahresende. Bevor es rund um die Weihnachtstage etwas ruhiger wird, hieß es auch 2025 für unsere Athletinnen und Athleten von der U12 bis zu den Mastern noch einmal zu zeigen, welche Fortschritte sie im Laufe der Saison gemacht haben – und das mit großem Erfolg. Zahlreiche neue Bestleistungen waren der verdiente Lohn.

In der M11 gingen Julian, Joe und Niklas an den Start. Gleich zu Beginn des Wettkampfs zeigten Julian und Niklas im Weitsprung, dass Sprünge deutlich über die Vier-Meter-Marke für sie inzwischen zur Regel gehören. Niklas sicherte sich mit starken 4,42 Metern den zweiten Platz, Julian folgte mit 4,28 Metern auf Rang vier. Auch im 50-Meter-Sprint überzeugten alle drei mit sehr guten Leistungen. Besonders hervorzuheben ist hier Niklas’ Finalzeit von 7,56 Sekunden, die ihm erneut Platz zwei einbrachte. Im Hochsprung dominierte Niklas das Feld mit übersprungenen 1,31 Metern. Julian zeigte außerdem über 800 Meter eine starke Leistung und lief mit 2:44,76 Minuten eine tolle Zeit. Ebenfalls über die 800 Meter waren in der M10 Anton (2:48 Minuten) und Béla (2:57 Minuten) flott unterwegs. Gemeinsam mit Carlo und Joe zeigten Julian und Niklas dann auch in der 4×50-Meter-Staffel ihr Können und sicherten sich in 30,12 Sekunden den Sieg.

Die U12-Mädchen mit Mayla, Nele, Luisa und Ariane waren in der 4×50-Meter-Staffel sogar noch etwas schneller. In 29,54 Sekunden liefen sie knapp hinter dem Team aus Hünfeld auf einen starken zweiten Platz. In der W11 waren insgesamt besonders viele Athletinnen (teils rund 60) am Start. Mayla, Nele und Ariane konnten sich in mehreren Disziplinen im vorderen Feld platzieren. Hervorzuheben ist Arianes Finalzeit über 50 Meter von 7,70 Sekunden, die ihr Platz drei im Gesamtklassement einbrachte. Auch im Weitsprung überzeugte sie mit einem Sprung auf exakt vier Meter. Leni zeigte in der W10 über 800 Meter mit 3:12 Minuten ebenfalls eine gute Leistung. Frida und Mira waren im Sprint der W10 gut unterwegs. Im Hochsprung setzte Luisa in der W10 ein deutliches Ausrufezeichen: Mit übersprungenen 1,26 Metern lag sie fast zehn Zentimeter vor der Konkurrenz und gewann souverän. (Text und Bilder: Jan)

Ergebnisse gibt es hier, ein paar Bilder bei Flickr

Jahresrückblick 2025

Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 hatte etliche Highlights zu bieten. Eine Übersicht gibt es hier in tabellarischer Form.


Kinderleichtathletik

Wie jedes Jahr stand in der U8 und U10 der INOSOFT-KiLa-Cup im Fokus. Auf der einen Seite geht es hier natürlich darum, den Kindern den Spaß am Sport zu vermitteln – aber sind wir ganz ehrlich: Am Ende wollen die Kinder und Trainer dabei auch erfolgreich sein 🙂
Vor allem der U8 gelang das in diesem Jahr wieder herausragend gut: fünf Wettkämpfe, fünf Siege – besser hätte es nicht laufen können!

In der U10 liefen die ersten Wettkämpfe nicht ganz wie erhofft. Einmal Zweiter, zweimal Dritter – die Option auf den Gesamtsieg war damit schon dahin. Aber bei den abschließenden Heimwettkämpfen konnte die Mannschaft dann ihr Potenzial zeigen und zweimal gewinnen. Im Cup steht am Ende ein zweiter Platz zu Buche. Unsere zweite Mannschaft war ebenfalls bei jedem Wettkampf am Start und darf sich über Platz drei im Cup freuen.


U12

Im Übergang zur traditionellen Leichtathletik gibt es einerseits noch die Kinderleichtathletik – in Hessen steht vor allem das U12-Finale im Fokus – und andererseits auch schon „ganz normale“ Leichtathletik-Wettkämpfe.

Die Qualifikation für das Hessenfinale im Mai war für unser starkes Team kein Problem, sodass es im August in Griesheim zum Aufeinandertreffen der stärksten Teams aus Hessen kam. Auch wenn nicht alles perfekt lief und uns die Hindernisstaffel einen kleinen Dämpfer verpasste, ist der neunte Platz am Ende ein Ergebnis, mit dem Jan und Laurenz als Trainer zufrieden sein dürfen.

Bei der höchsten Meisterschaft (den Lahn-Dill-Meisterschaften) überzeugten vor allem die Staffeln: Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen ging der Sieg über 4x50m nach Marburg.


U14

In der U14 finden sich wohl die derzeit stärksten Jahrgänge im ganzen Verein: Gerade der jüngere Jahrgang 2013 überzeugt sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Somit lassen sich hier auch eine ganze Reihe an tollen Ergebnissen herausstellen:

Bei der DJMM, dem großen Ziel unserer Mannschaften gemeinsam mit Kirchhain als StG, lief es bei den Mädchen richtig gut: Die Silbermedaille ist ein großer Erfolg – vor allem, wenn man bedenkt, dass wir auch Teams wie die Eintracht Frankfurt hinter uns gelassen haben. Bei den Jungs lief es leider eher durchwachsen; Platz sieben ist nicht ganz das, was wir uns erhofft hatten.

Dafür konnte unsere Jungsstaffel über 4x75m im Juni in Wetzlar Hessenmeister werden. Ebenfalls im Team überzeugten die Jungs bei der HM Cross und konnten den Mannschaftstitel nach Marburg holen. Grundstein dafür war sicherlich der Sieg von Jonne Sannes.

Und zu guter Letzt kommt beim Blick in die Hessische Bestenliste Freude auf: Gleich sechsmal steht Marburg in der U14 ganz oben – Jayden Howell sowohl im Flachsprint als auch über die Hürden, Jonne über 800m, Johannes Schick mit der Kugel sowie Frieda Krause und Flo Erb jeweils im Bahngehen.


U16

In der U16 konnte dieses Jahr vor allem ein Athlet zeigen, dass er in den kommenden Jahren nicht nur in Hessen, sondern in Deutschland vorne mitmischen will: Felix Bauer. Im Gehen sammelt er einen Hessentitel nach dem anderen und sucht mittlerweile die Konkurrenz bei Wettkämpfen in ganz Deutschland. Im Herbst steigert er sich über 5km nochmal deutlich und darf als Erster der Deutschen Bestenliste darauf hoffen, in den kommenden Jahren das Nationaltrikot überstreifen zu dürfen.

Schaut man auf die Landestitel, sticht Ben Beck mit zwei Titeln beim Winterwurf hervor. In der Deutschen Bestenliste platzieren er, Margarete Rothmann und Aaron Stübner sich mit dem Stab unter den besten 30.

Ein weiteres Highlight: Lilith Rohde war Teil der StG-Staffel, die bei der Deutschen Jugendmeisterschaft über 4x100m am Start war und sich dort in Bestzeit teuer verkaufen konnte.


ab U18

Erst ein Jahr bei uns, aber direkt eine der erfolgreichsten Athletinnen ist Anna-Lena Böhle. Insgesamt durfte sie sich dieses Jahr dreimal über Edelmetall bei Landesmeisterschaften freuen. Besonders erwähnenswert ist hier sicherlich der zweite Platz im Siebenkampf mit nur knapp verpasster DM-Norm.

Die DM-Norm abhaken konnte Laurenz Christian Steiß gleich zweimal: Sowohl unter dem Hallendach als auch Freiluft war er über 3000m auf nationaler Ebene dabei. Während es in der Halle noch nicht wie gewünscht lief, konnte er bei der DM in Wattenscheid dann zeigen, was in ihm steckt und sich auf 8:49,04min steigern. Daneben durfte er sich über den 1500m-Titel bei den Aktiven bei den Hessischen Meisterschaften in Fulda freuen.

Zu guter Letzt konnten im Halbmarathon unsere Männermannschaft als Siebte der Deutschen Bestenliste und Emelie als Neunte der U23 auf nationaler Ebene überzeugen.


Masters

Alle Titel und Erfolge unserer Masters aufzuzählen, würde den Rahmen des Artikels sprengen – deswegen hier nur die absoluten Highlights: Britta Bauer konnte ihrer Sammlung an Deutschen Meistertiteln über 5000m Bahngehen und über 10km auf der Straße weitere hinzufügen.

In der M40 findet sich eine Staffel von uns auf allen drei Strecken (4x100m, 4x400m und 3x1000m) unter den ersten sechs in Deutschland.

(Text: Jakob)

Hallensportfest Frankfurt – guter Einstieg in die Hallensaison

Beim Hallensportfest in Kalbach traten zahlreiche Athlet:innen der U14 und U16 an und erzielten mehrere persönliche Bestleistungen.

Tobi stieß die Kugel auf 6,91m und verbesserte damit seine bisherige Bestmarke deutlich. Abraham erreichte über 800m 2:37min und über die Hürden 12,05sec – jeweils neue persönliche Bestleistungen. Mahina lief die Hürden in 12,07sec und steigerte sich damit ebenfalls. Freddy absolvierte die 800m in 2:34min und die Hürden in 11,04sec. Antonia lief 2:44min über 800m und erreichte mit 11,62sec über die Hürden eine neue Bestleistung. Jayden erzielte 8,34sec über 60m, 10,35sec über die Hürden und eine neue Bestleistung im Kugelstoßen mit 7,29m. Mara verbesserte sich über die Hürden auf 11,64sec. Jonne stellte mit 11,76sec eine neue Hürden-Bestleistung auf und lief ein starkes 800m-Rennen, wurde jedoch disqualifiziert. Oskar lief über 800m eine neue Bestzeit von 2:26min.

Für die U14er ist insgesamt festzuhalten, dass es vor allem im Hürdensprint deutlich vorwärts geht!

In der U16 übersprang Margarete 1,45m und erreichte damit eine neue Bestleistung im Hochsprung. Werner stieß die Kugel auf 10,46m und verbesserte sich ebenfalls. Johannes blieb erstmals unter zehn Sekunden über die Hürden (9,98sec). Aaron lief 7,91sec über 60m und sprang 1,50m hoch – beides neue Bestleistungen. Thomas steigerte sich im Weitsprung auf 4,66m.

Zum Abschluss zeigte die 4x200m-Staffel der Jungen mit Johannes, Aaron, Thomas und Oskar einen guten Lauf.

Das Hallensportfest verlief insgesamt sehr erfolgreich mit zahlreichen persönlichen Bestmarken. (Text: Madlen)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

HM Cross – fünfmal Edelmetall für den Nachwuchs

Nachdem wir letztes Jahr beim Cross und im März bei der Langstrecke schon die eine oder andere Medaille nach Marburg holen konnte, waren die Erwartungen vor der diesjährigen HM Cross durchaus hoch. Wie zuletzt 2022 war das Reitgelände in Altenstadt Austragungsort der letzten Landesmeisterschaften des Jahres.

Der Kurs: viel Wiese, relativ gutes Geläuf, wenige kurze Anstiege und das eine oder andere Hindernis in Form von Strohballen oder Pferdehindernissen. Als erstes war Jan bei den Männern auf der Mittelstrecke am Start. Von Beginn an zeigte er sich hellwach, traf die richtigen Entscheidungen und konnte zeigen, dass auch Mittelstreckler im Cross mithalten können – Platz sechs ist ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis und zudem seine bisher beste Platzierung bei Hessischen. Als nächstes sollte dann Laurenz nach Möglichkeit in der U20 die erste Medaille des Tages holen. Dass es für ganz vorne nicht reichen würde, war vom ersten Meter an klar: Die Konkurrenz aus Kassel und Wiesbaden ließ nichts anbrennen und riss von Beginn an eine Lücke. Überraschend vorne mit von der Partie: Zwei Jungs aus der U18 – (noch) keine direkte Konkurrenz, kommendes Jahr dann aber mit Laurenz in der Altersklasse. Hinter dem Quartett war recht bald klar, dass Laurenz ungefährdet einer weiteren Bronzemedaille entgegen laufen konnte. Den Abstand nach vorne konnte er zwar auf der letzten Runde nochmal etwas reduzieren, am Ende reichte es aber zu Platz fünf im Gesamteinlauf und der Bronzemedaille in der U20. Mission erfüllt und jetzt voller Fokus auf die DM in zwei Wochen!

Im Rennen der U16 dann drei Vfler am Start: Frederik, Felix und Rihards. Frederik ging das Rennen ausgesprochen mutig – rückblickend zu mutig – an und führte das Verfolgerfeld im ersten Viertel des Rennens an. Ein Duo war schnell enteilt, dahinter zog sich das große Feld wie an einer Perlenschnur auf. Leider verlor Frederik dann Platz um Platz und war am Ende mit dem siebten Rang in der M15 auch Ales andere als glücklich. Aber Kopf hoch: Nächste Woche gibt es in Wiesbaden schon die nächste Chance! In der M14 wollte Felix die Ehre der Geher verteidigen und zeigen, dass sie auch beim Laufen mitmischen können. Mit Platz acht gelang ihm das ausgesprochen gut! Das Team komplettierte Rihards auf Platz 13. Teamergebnisse vor Ort (und auch bis jetzt zwei Stunden nach der Veranstaltung) waren leider Fehlanzeige, weil der Veranstalter mit der Technik zu kämpfen hatte. In der gleichen Altersklasse bei den Mädchen unsere einzige weibliche Vertreterin am heutigen Tage: Antonia. Sie zeigte ein gutes Rennen, sicherte sich im hektischen Start des großen Feldes eine gute Position und ließ dann nicht anbrennen. Platz fünf ist ein tolles Ergebnis!

Zuletzt der aus unserer Sicht vielversprechendste Lauf: Die Jungs in der U14. Ganz ehrlich: Alles andere als der Mannschaftstitel wäre eine Enttäuschung gewesen! Und die Jungs zeigten, dass sie läuferisch in Hessen ganz vorne zu finden sind: Taktisch tolle Rennen, viele richtige Entscheidungen, in genau dem richtigen Moment getraut anzugreifen. Als Belohnung gab es am Ende den Hessentitel in der M12 für Jonne, Platz drei in der gleichen Altersklasse für Flo und ebenfalls die Bronzemedaille für Oskar bei den nächstälteren Jungs in der M13. Beeindruckend: Das Team komplettierte nicht etwa Flo mit seinem dritten Platz in der M12, sondern Freddy, der sich auf Platz sieben im Gesamteinlauf platzierte. Auch ohne offizielle Ergebnisse ist klar, dass der Mannschaftstitel hier nach Marburg geht. Aber: Auch Milan (17. M13), Julian (15. M12, eigentlich noch M11), Simon (16. M12, ebenfalls noch M11) und Mael (20. M12, auch noch M11) machten dahinter gute Rennen und werden sicherlich in den kommenden Jahren noch weiter nach vorne laufen!

Alles in allem: fünf Medaillen, zwei Titel – was will man mehr? (Text: Jakob, Bilder: Jan und Jakob)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

Hinterlandcross – gelungene Generalprobe

Eine Woche vorm erstem Highlight der Crosssaison – den Hessischen in Altenstadt – stand mit dem Hinterlandcross, den der ASC Breidenbach zum zweiten Mal veranstaltete, eine kleine Generalprobe auf dem Plan. Rund ein Dutzend VfLer nutze die Möglichkeit zu einem Formtest auf der anspruchsvollen Wiesenstrecke.

Als erstes die Mittelstrecke der Männer mit vier Vflern und Leo, der im Trikot der LG Ora-Energie seit einigen Wochen Dienstag bei uns mittrainiert. Er drückte dem Rennen auch lange dem Stempel auf, anfangs zusammen mit Tobias Singer aus Berlin, der dann aber abreißen lassen musste. Laurenz ließ sich dahinter nie aus seinem Konzept bringen, hatte zwischenzeitlich schon 30m Rückstand, konnte im letzten Bergabstück aber nochmal angreifen, sodass er das Ziel nach rund 4km als erster im Gesamteinlauf erreichte. Dahinter Leo und Tobi auf den Plätze zwei und drei und dann hintereinanderweg Jan und Phil, die lange gemeinsame Sache machten, und Frederik auf Platz sechs. Während das Rennen für Phil das Debüt im Cross war, haben Jan und Frederik schon einiges an Erfahrung. Allesamt wollen kommende Woche bei den Hessischen Meisterschaften wieder am Start stehen!

Als nächstes dann die Kinder auf einer gekürzten Runde. Sah es am Start noch so aus, als ob Julian ganz vorne mitlaufen könnte, enteilte ein Konkurrent bald nach vorne, sodass es für Julian recht einsam wurde. Den zweiten Platz (und den Sieg in der U12) konnte er aber souverän vor dem von hinten heranstürmenden Lino verteidigen. Bogi (U10) machte ein starkes Rennen – am Ende wird sie mit dem zweiten Platz belohnt. Ganz nach vorne ging es in der nächstälteren Altersklasse für Mira.

Bei den Jugendlichen dann vier weitere VfLer am Start: Erwartungsgemäß am schnellsten war Rihards, der sich über Silber in der U16 freuen durfte. Knapp dahinter: Frederik. Der Sieg in der U14 heute macht Hoffnung auch auf eine vordere Platzierung kommende Woche in Altenstadt. Zweiter in der gleichen Altersklasse wurde Milan, der lange zusammen mit Ben lief – mal der eine, mal der andere vorneweg. Am Ende konnte er ihm einige Meter abnehmen. Ben wurde Dritter der U16.

Alles in allem: Starke Leistungen und vor allem eine tolle Veranstaltung, die eindeutig das Potenzial zu mehr als den knapp 60 StarterInnen in diesem jähr hat! (Text und Bilder: Jakob)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

Mini-Marathon – 32 Kids auf den Spuren des Marathons

Mini-Marathon in Frankfurt: Für viele Kinder seit Jahren ein Highlight im Kalender. 4,2km zwischen den Hochhäusern, der Einlauf in der Festhalle, das Erlebnis Marathon – in Hessen und vielleicht deutschlandweit ein einmaliges Erlebnis.

Dieses jähr warn 32 Kinder von uns am Start: Von der U10 bis zur U18 ging es mal darum, einfach Spaß zu haben und mal ging es darum, zu zeigen, was die Beine hergeben. Das Niveau ist höher als bei jeder Landesmeisterschaft: Wer hier vorne reinläuft, ist in Hessen ganz weit vorne mit dabei!

Herausragendes Ergebnis dieses Mal war sicherlich Teresas starke Leistung: als viertes Mädchen und zweite ihrer Altersklasse zeigte sie, dass sich das Training der letzten Monate langsam auszahlt und sie sich wieder zu alter Stärke zurückgekämpft hat. Ebenfalls in den Top10 platzierte sich Jonne, der als fünfter der U14 (noch dem jüngeren Jahrgang zugehörig) nächstes Jahr sicherlich noch weiter nach vorne schauen darf.

Darüber hinaus fällt auf, dass sich ein Großteil unserer Kids im ersten Drittel des Feldes von rund 2200 AthletInnen platzieren konnte. Ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass bei weitem nicht nur die laufaffinen Kinder am Start waren, sondern auch der eine oder die andere am Start war, die das restliche Jahr an keiner Startlinie für Strecken länger als 100m zu finden sein werden.

Wie immer bleibt ein toller Tag in Frankfurt, ganz viel Motivation und jetzt schon Vorfreude auf 2026! (Text: Jakob, Bilder: Laurenz)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

HLV-Kreisevergleich in Bruchköbel – VfLer glänzen in der Kreisauswahl

Erstmals nahm der Leichtathletik-Kreis Marburg-Biedenkopf mit Auswahlmannschaften der Mädchen und Jungen in den Altersklassen U12 und U14 am HLV-Kreisevergleich in Bruchköbel teil – mit starker Beteiligung des VfL!

In der U12 gingen jeweils drei Athletinnen und Athleten über 50m, 800m, im Weitsprung und Schlagballwurf an den Start. Ein Highlight bildeten die 4×50m-Staffeln: Sowohl die Mädchen mit Ariane und Mayla (29,31 s) als auch die Jungs mit Niklas (28,95 s) erzielten Topzeiten. Am Ende belegte das Team WU12 Platz 5, das Team MU12 Rang 6.

In der U14 standen 75m, 60m Hürden, 800m, Speerwurf, Kugelstoß und die 4×75 m-Staffel auf dem Programm. Besonders stark präsentierten sich unsere 800m-Läufer Oskar (2:25,77 min) und Jonne (2:28,87 min), die die meisten Punkte sammelten. Das Team MU14 wurde letztlich Fünfter, die Mädchen erreichten mit Platz Vier die beste Platzierung des Tages.

Der Kreisevergleich bot eine tolle Gelegenheit, gemeinsam mit Athleten anderer Kreisvereine in einem Team anzutreten. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei – und vielleicht klappt es dann mit einem Platz auf dem Podium! (Text: Moritz)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

Kreismeisterschaften Mehrkampf – U12 mit starken Mehrkämpfen

25 Grad und Sonne: Der Sommer ist am Wochenende noch einmal zurückgekehrt. Doch mit den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Hartenrod am Samstag (20. September) geht die Freiluft-Saison so langsam zu Ende. Für einige unserer Athletinnen und Athleten ab der U12 ging es darum, noch einmal das Erlernte aus den vergangenen Monaten zu zeigen. In der U12 stand ein Dreikampf an mit den Disziplinen Weitsprung, Schlagballwurf und Sprint.

Einen richtig starken Wettkampf lieferte Luisa ab. In der Altersklasse W10 konnte sie die Konkurrenz in allen Disziplinen mit 1237 Punkten hinter sich lassen. Hervorzuheben ist der Weitsprung bei Luisa. Hier gelang es ihr erstmals, über die 4-Meter-Marke zu springen. Mit 4,02m sprang Luisa so weit wie kein anderes Mädchen in der W10 und der älteren W11. Auch bei uns im Verein sind die wenigsten in diesem Alter je so weit gesprungen.

Julian konnte beim Ballwurf sein Können zeigen und warf den Schlagball auf 36m. Am Ende wurde er Zweiter bei der M11.

Mayla war besonders beim Sprinten wieder richtig schnell unterwegs. In handgestoppten 7,8sec über 50m konnte sie einen großen Teil der Konkurrenz hinter sich lassen. Am Ende des Mehrkampfs wurde Mayla Zweite in ihrer Altersklasse.

Nele, Mira und Charlotte zeigten immer wieder in verschiedenen Disziplinen, dass sie sich im Vergleich zu Beginn der Saison deutlich verbessert haben, und lieferten alle einen guten Wettkampf ab. (Text: Jan)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

Lahn-Dill-Mehrkampf-Meisterschaften – viele tolle Ergebnisse

Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf) und Vierkampf (plus Hochsprung) – das sind für unsere U12er und U14er schöne Wettkämpfe. Im Mehrkampf wird belohnt, wer auch an seinen vermeintlichen Schwächen arbeitet. Gerade Ballwurf und Hochsprung sind Disziplinen, zu denen einige Kinder erst einmal überredet werden müssen. Oft wird dann aus einem „Ich kann nicht werfen/hochspringen“ eine Disziplin, die plötzlich viele Punkte einbringt.

U14

Wie zuletzt in Topform zeigte sich Jayen im 75m-Sprint der M12. Mit 10,22sec ist er dieses Jahr der schnellste Hesse seiner Altersklasse. Zusammen mit einem starken Ergebnis im Weitsprung (4,42m), solidem Ballwurf (31m) und gutem Hochsprung (1,34m) reichte das für Platz 1 im Vierkampf – dicht dahinter Noah, vor Flo und Jonne, die ebenfalls einige persönliche Bestleistungen erreichten.

Zu einer richtig starken Leichtathletin hat sich dieses Jahr Mahina entwickelt, die im Vierkampf der W12 den zweiten Platz vor Mara und Frieda erringen konnte. Besonders in ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, glänzte Mahina mit 1,40m. Aber auch im 75m-Sprint (11,21sec), im Ballwurf (26m) und im Weitsprung (3,85m) stellte sie persönliche Bestleistungen auf.

Im Vierkampf der W13 zeigte Lia einen rundum starken Wettkampf und sicherte sich verdient den zweiten Platz vor Antonia und Leilani. Ein schneller Sprint (11,66sec) sowie Bestleistungen im Hochsprung (1,32m), im Weitsprung (3,99m) und im Ballwurf (27m) ebneten Lia den Weg aufs Podest.

Im Dreikampf der W13 überzeugten ebenfalls unsere Mädchen: Tabea warf mit 34m am weitesten, Emily sprang mit 4,09m am weitesten.

U12

Auch in der U12 stellten sich sechs Athleten und Athletinnen dem Vier- und weitere acht dem Dreikampf. Diese tolle Teilnehmerzahl zeigt den Mut und auch den Spaß der Kinder daran, sich zu messen und ihr Können auch in neuen Disziplinen zu zeigen.

Bei den Jüngsten in der W10 dominierte Luisa den Vier- und Dreikampf, setzte in jeder Disziplin den Bestwert und gewann deutlich. Mira und Leni belegten in einem engen Verfolgerfeld derselben Altersklasse die starken Plätze fünf und sechs.

Die ein Jahr ältere Ariane zeigte ebenfalls eine mehr als solide Leistung und belegte Platz zwei in beiden Mehrkämpfen, wobei sie über 50m in der Tagesbestzeit der W11 (7,86sec) ins Ziel sprintete. Auch Juna und Nele behaupteten sich stark mit den Plätzen fünf und sechs.

Bei den Jungs der M10 konnte Carlo im Dreikampf mit dem dritten Platz das Treppchen erreichen, während Anton Sechster wurde. Felix stellte sich den vier Disziplinen und schloss als Fünfter ab.

In der M11 konnte sich Julian mit einer konstant starken Leistung und einem knappen Vorsprung von 22 Punkten durchsetzen und gewann den Vierkampf. Trotz der Tagesbestwerte im 50m-Sprint (7,98sec) sowie im Weitsprung (4,35m) reichte es für Niklas „nur“ zu Platz zwei. Im Dreikampf komplettierten Joe, Jonathan und Simon das starke Mannschaftsergebnis auf den Plätzen sechs, acht und neun.

Fazit

Alles in allem zeigten unsere U12- und U14-Mehrkämpferinnen und -Mehrkämpfer hervorragende Leistungen, viele persönliche Bestleistungen und beeindruckenden Teamgeist. Besonders erfreulich war, dass nicht nur Spezialisten, sondern auch vielseitige Talente glänzen konnten. Mit diesen Resultaten blicken wir optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe – die Entwicklung stimmt, und die Motivation ist groß, weiter fleißig zu trainieren. (Text: Moritz und Lorenz, Bilder: Ulrich)

Bilder gibt es hier, Ergebnisse hier

DJMM U14 Hessenfinale ‒ Silber für die Mädchen

Das vierte Jahr hintereinander nehmen wir nun an der DJMM (Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft) teil ‒ seit letztem Jahr in Startgemeinschaft (StG) mit dem TSV Kirchhain. Anders als der Name vermuten lässt, ist die DJMM keine echte Deutsche Meisterschaft, sondern lediglich die Vorstufe zur Team-DM. Das Hessenfinale ist der Höhepunkt der DJMM.

Nachdem sowohl unser Mädchen- als auch unser Jungsteam sich im Mai in Hünfeld mit Bravour für das Finale qualifiziert hatten, wollten beide Teams in Friedberg auf das Treppchen steigen und eine der begehrten Medaillen nach Hause bringen.

Los ging es mit den 60 m Hürden. Für beide Teams ging der Tag hier richtig gut los. Aus unserer Sicht herausragend war Jayden, der seine persönliche Bestleistung auf 10,04 Sekunden verbessern konnte – kein zwölfjähriger Hesse war dieses Jahr schneller. Beim Weitsprung lief es für beide Teams leider nicht wie erhofft, aber noch war alles offen.

Beim Hochsprung wuchsen die Mädchen dann über sich hinaus: Tessa aus Kirchhain übersprang herausragende 1,52 m und auch Mahina steigerte sich auf starke 1,43 m. Bei den Jungs lief es im Hochsprung leider nicht so gut, sodass sie weiter Federn lassen mussten. Im Ballwurf und 75-Meter-Sprint zeigten sich die Mädchen weiterhin stark, die Jungs solide, aber ohne den erhofften Ausrutscher nach oben.

Bei den 4-mal-75-Meter-Staffeln konnten beide Teams dann wieder ihre Klasse zeigen und wichtige Punkte sammeln. Der abschließende 800-Meter-Lauf war ein weiteres Highlight. Allen voran sorgten Antonia und Jonne hier für einen erfolgreichen bzw. versöhnlichen Abschluss. Am Ende holten die Mädchen Silber und die Jungs erreichten nach einem durchwachsenen Tag immerhin den 7. Platz.

Das Ziel für nächstes Jahr ist wieder klar: eine Medaille, warum nicht diesmal eine goldene?

Vielen Dank an die Veranstalter von der LG OVAG Friedberg-Fauerbach, die trotz schwieriger Wetterbedingungen einen rundum reibungslosen Wettkampf möglich gemacht haben.

Bilder gibt es hier, Ergebnisse hier.