Cross-Duathlon Lorsbach – Höhenmeter, Matsch und platte Beine

Nach der Premiere vor zwei Wochen in Neu-Isenburg wollte ich es nochmal wissen und meldete mich kurzentschlossen für den Duathlon in Lorsbach im Taunus an. Das Format ähnlich zu Neu-Isenburg: 5km laufen, 20km MTB und nochmal 5km laufen. Der wesentliche Unterschied: Die Strecken sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren gespickt mit vielen Anstiegen, die sich in der Summe auf 150 Höhenmeter je Lauf und gut 500 Höhenmeter beim Radfahren aufaddierten.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass mir das wellige Profil entgegenkommen würde, das sollte sich aber noch anders herausstellen… Den ersten Lauf gestaltete ich eher vorsichtig und lief ein ruhiges Tempo im Bereich von 4:10min/km. Der Wechsel war dann schon deutlich routinierter als noch vor zwei Wochen, sodass ich direkt loslegen konnte und gut in meinen Rhytmus kam. Der erste lange Anstieg war dann der erste Gradmesser: Erwartungsgemäß überholten mich einige Konkurrenten, damit hatte ich gerechnet. Was ich so nicht erwartet hatte, war, dass meine Beine schon nach einem Viertel der Strecke so kaputt sein würden und mir jeder noch so kurze Ansteig schwer fiel. Erholung auf den nächsten Kilometern dann auch eher Fehlanzeige: Entweder ging es bergauf oder so bergab, dasss volle Konzentration gefordert war. Mit der teilweise matschigen Strecke hatte ich zum Glück weniger Probleme als viele Konkurrenten, die mit deutlich schmaleren Reifen unterwegs waren und das eine oder andere Mal absteigen mussten. Nach einer letzten rasanten Abfahrt ging es dann wieder zum Wechsel auf den Sportplatz. Auch das gelang wieder gut, sodass ich die letzten Kilometer in Angriff nehmen konnten. Nach wenigen Hundert Metern merkte ich aber schon, dass das Radfahren viele Körner gekostet hatte: Die Beine wollten einfach nicht mehr, die Anstiege konnte ich nur noch im Jogging-Tempo bewältigen. Den Konkurrenten erging es aber auch nicht besser, sodass ich trotz meines gefühlten Einbruchs noch den einen oder anderen Platz gutmachen konnte. Nach 1:46,12min erreichte ich völlig erschöpft als 24. das Ziel.

Auch wenn es dieses Jahr auf jeden Fall das härteste Rennen war, hat es wieder richtig Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass auch im kommmenden Jahr der eine oder andere Duathlon in meinem Wettkampf-Kalender auftauchen wird – mit dem jetzt neu erworbenen Wissen um meine Schwächen, weiß ich, wo noch Potenzial liegt. (Jakob)

Ergebnisse gibt es bei myraceresult, eine Bildergalerie bei Flickr.