Crosslauf Holzappel – VfL erfolgreich am Herthasee

In der Heimat unserer U14-Trainerin Madlen waren wir beim Crosslauf zu Gast. Rund um den Herthasee ging es für vier VfLer auf die wellige Strecke.

Als erstes ging es für Clemens auf die Mittelstrecke. Mit 4km eine klassische Crosslaufdistanz, der Untergrund größtenteils hart und richtig gut zu laufen. Von Beginn an zeigte er sich ganz vorne im Feld, am ersten Anstieg setzte er sich ab und hatte zwischenzeitlich 30m Vorsprung. Bergab und auf dem Flachstück am See verlor er dann aber wieder einige Meter, sodass zu Streckenhälfte ein Trio an der Spitze lag. Bergauf zog er dann aber wieder ein wenig davon, sodass er seinen kleinen Vorsprung von 15m auf dem letztenn Stück “nur” noch nach Hause laufen musste. Das gelang ihm am Ende souverän und er konnte den ersten Sieg des Tages nach Marburg holen.

Noch souveräner zeigte sich Margarete in ihrem Lauf über rund 1,5km in der W12. Vom Start weg ließ sie keinen Zweifel aufkommen, dass der Sieg nur über sie gehen würde. Stück für Stück baute sie ihren Vorsprung aus und überquerte als deutliche Siegerin den Zielstrich. Ihr Bruder Konrad in der M15 ließ zwar zu Beginn einen Konkurrenten ziehen, nach rund einem Drittel der gut 2km holte er diesen aber wieder ein und setzte sich direkt an die Spitze. Auch wenn ihm zwei Konkurrenten lange dicht auf den Fersen waren, konnte er sich am Ende durchsetzen und ebenfalls als Sieger ins Ziel laufen. Im selben Lauf war Thomas in der M13 am Start. Nach vorsichtigem Beginn musste er am Ende einem Mitläufer den Vortritt lassen und wurde Zweiter in seiner Altersklasse.

Nach dem erfolgreichen Auftritt über die Mittelstrecke entschied Clemens spontan, die doppelt so lange Langstrecke auch noch in Angriff zu nehmen. Hier war das Bild noch deutlicher als auf der Mittelstrecke: Hinter ihm folgte mit einigem Abstand ein Duo, dem er aber beständig Boden abnehmen konnte und am Ende somit den zweiten Sieg des Tages feiern konnte.

Fünf Starts, vier Siege, ein zweiter Platz – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann und mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir in Madlens Heimat am Start waren! (Text und Bilder: Jakob)

Bilder gibt es bei Flickr