Crosslauf Wetter – VfLer vorne mit dabei

Gleich sechsmal ging es für uns am Samstag beim Crosslauf in Wetter mit integrierten Kreismeisterschaftenn nach ganz oben aufs Podest. Schon seit Jahren sind wir in Wetter immer gerne am Start – mit mehr als zehn Startern waren wir dieses Jahr so viele wie vorher noch nie.

Auf der traditionell sehr anspruchsvollen Strecke waren als erstes die Männer und älteren Jugendlichen über die drei Runden (eine Runde hat etwa 900m) lange Mittlestrecke am Start. Das Mini-Starterfeld von sechs Startern zog sich direkt am Start schon deutlich in die Länge: Vorweg Arne zusammen mit Tobias Schulz aus Wallau, im Mittelfeld Moritz und als einzige weibliche Starterin, die das Ziel erreichen sollte, Amelie am Ende des Feldes. Nach etwas mehr als einer Runde setzte Arne sich dann von Tobias ab und gab seine Führung auch nicht mehr aus der Hand. Moritz konnte vor allem auf den Bergab-Stücken zeigen, dass er das Laufen trotz längerer Pause nicht verlernt hat und wurde Vierter. Amelie zeigte ein gleichmäßiges einsames Rennen – zufrieden war sie im Ziel ihres ersten Crosslaufs auf jeden Fall und hofft demnächst vielleicht auf etwas mehr Konkurrenz.

Als nächstes waren dann die Kleinsten am Start. In gewohnter Manier setzte Frederik sich direkt an die Spitze des Feldes und gewann das Rennen mit deutlichem Vorsprung. Auf Platz drei im Gesamteinlauf und als erstes Mädchen war dann Lara im Ziel. Auch sie war noch nicht oft bei Crossläufen am Start – umso bewundernswerter, wie sie es geschafft hat, sich die Kräfte perfekt einzuteilen. Wie schon häufiger war Frieda eine der wohl jüngsten Starterinnen im Feld: Mit gerade mal sechs Jahren und ohne richtig passendes Schuhwerk schaffte auch sie es, die Strecke ohne Gehen zu bewältigen und wurde dafür mit dem ersten Platz in ihrer Altersklasse belohnt.

Bei den älteren Schülern war dann neben Jan, Tim und Mika auch Paula am Start. Nach längerer Wettkampfpause war es für sie wieder ein erster Test, wo sie steht – mit ihrer Leistung und dem zweiten Platz kann sie völlig zufrieden sein. Die Jungs – bis auf Jan alle ohne große Lauferfahrung – mussten genau wie Paula zwei Runden absolvieren. Das gelang ihnen gleichmäßig und ohne Probleme, sodass sie nun zufrieden in die Weihnachtsferien starten können.

Als letztes waren dann die Erwachsenen am Start: Bei den Männern nochmal Arne – dieses Mal über acht Runden – und bei den Frauen Lena und Julia über sechs Runden. Lief in der ersten Runde noch ein Jugendlicher vorneweg, setzten Julia und Lena sich im gemischten Frauen- und Jugendrennen nach gut einer Runde an die Spitze und vergößerten Runde für Runde ihren Vorsprung. Mal lief Lena vor, mal Julia – irgendwann war dann aber absehbar, dass Julia den besseren Tag erwischt hatte und das Rennen gewinnen würde. Die letzten beiden Runden lief sie dann im Solo, Lenas zweiter Platz dahinter war aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Arne ging nach der Mittelstrecke schon nicht mehr ganz so frisch an den Start und konnte im stark besetzten Männer-Rennen nicht ganz an seine vorherige Leistung anknüpfen. Einige Zeit lief er zusammen mit Thorsten, der seinen Heimat-Besuch natürlich nicht ohne Crosslauf absolvieren konnte, bevor er sich langsam von diesem absetzte und von da an mehr oder weniger einsam seine Runden absolvierte. Am Ende wurde er Vierter. Sein Fazit: Nach der Mittelstrecke völlig in Ordnung und wie immer einfach eine nette Veranstaltung.

Insgesamt also viele Cross-Neulinge, starke Leistungen der “alten Hasen” aber auch die Einsicht, dass an der einen oder anderen Stelllschraube noch gedreht werden kann, wenn es um die anstehenden Wettkämpfe geht. (Jakob)

Ergebnisse gibt es beim Veranstalter.

Crosslauf Wetter 2019