Darmstadt-Cross: Crosssaison erfolgreich eröffnet

Am 21.11 machten sich Lena Ritzel, Johanna Darmstadt-Cross 2015Rasche und Trainer Arnfried vom Hofe auf den Weg zum Darmstadt-Cross. Wie jedes Jahr war der Cross sehr gut besetzt, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland und zusätzlich der Schweiz und Österreich. In den Rennen der Junioren/-innen, sowie bei den Frauen und Männer ging es dabei sogar um Tickets für die Cross-EM in Frankreich sowie die Deutschen Hochschulmeistertitel. Eine Crossstrecke, wie man sie sich vorstellt:hart, anspruchsvoll und matschigem Untergrund; mit jeweils drei Hügeln, 2 Sandgruben sowie zahlreichen Strohballen pro Runden, gilt es zu durchlaufen. Lena Ritzel startete über die 4,2km in der U18 und Johanna Rasche (für die LG Osnabrück) über die 6,6km in der U23.

Darmstadt-Cross 2015 Lena RitzelDen Auftakt machte Lena im Rennen der U18- und U20-Juniorinnen um 11:15Uhr. Es galt eine Einführungsrunde und drei große Runden zu bewältigen. Nach gutem Start ging im Rennen richtig die Post ab. Lena befand sich im Mittelfeld, legte dabei die erste Runde (600m) in knapp 2 Minuten zurück. Diesem schnellen Anfangstempo musste sie aber in den letzten beiden Runden Tribut zollen und wurde hintenraus etwas langsamer . Den Läuferinnen wurde nicht nur durch eine Sand- bzw. Erdgrube die einem Tümpel glich, sowie den drei sehr steilen Hügeln, sondern auch durch einen einsetzenden Schneeregen das Leben schwer gemacht. Nachdem Lena von Runde zu Runde ihrem Anfangstempo vermehrt Tribut zollen musste, verlor sie leider den Anschluss an ein paar Läuferinnen vor ihr und musste alleine laufen. Bis zum Ziel konnte sie sich die hinter ihr laufenden Läuferinnen vom Leib halten, allerdings aber auch nicht mehr nach vorne hin angreifen. Eine Zeit von 17:16 bescherte ihrDarmstadt-Cross 2015 Lena Ritzel insgesamt den 37. Platz aller Juniorinnen und den 21. Platz in ihrer Altersklasse U18. Ein akzeptables Ergebnis, wobei sich sich Lena allerdings über ihr zu schnelles Anfangstempo ärgerte und sich sicher war, dass mit einer besseren Krafteinteilung mehr möglich gewesen wäre. Da munterte der heiße Zitronentee im Ziel leicht auf.

Um 12:45 startete dann Johanna Rasche auf die 6,6-Kilometerstrecke. Die Athletin der LG Osnabrück, die eigentlich lieber auf der 800m Strecke unterwegs ist und derzeit beim VfL mittrainiert, schlug sich gut in dem starken Feld. Nach dem Start sortierte sie sich in eine aus 4 Läuferinnen bestehende Gruppe ein, in der sie alle Runden über bleiben konnte. Nachdem nach drei Runden schon zwei Läuferinnen aus der Gruppe gefallen waren, duellierte sich Johanna über die letzten zwei Runden mit nur noch einer Konkurrentin. Dank einer starken, schnellen Schlussrunde schüttelte sie diese ab und konnte noch eine große Lücke von ca. 70 Metern reißen. Leider war der Abstand zu den vor ihr liegendenDarmstadt-Cross 2015 Johanna Rasche Läuferinnen zu groß, um sie noch einzuholen. Eine Zeit von 30:09 und ein gutes Rennen bescherte ihr einen Platz im hinteren Mittelteil des Feldes. Ein ordentliches Ergebnis, womit sie sich zufrieden zeigte.

Betreut wurden Lena und Johanna vom sonst ebenfalls aktiven Trainer Arnfried vom Hofe. Nachdem Lena und Johanna gemütlich im Darmstädter Wald ausgelaufen waren, im Vereinsheim geduscht und alle noch ein paar Gespräche geführt, sowie ein paar andere Rennen angeschaut hatten, ging es nach Hause vom herbstlichen, sonnigen Darmstadt ins verschneit winterliche Marburg. Alle hatten ihren Spaß heute und es war ein gelungener Auftakt in die Crosssaion.

Im Winter kann angegriffen werden, das zeigten auch schon gestern die Möller-Brüder über die 10km in Bochum. In diesem Sinne: NUR DER VFL! Und Vollgas bei den nächsten Rennen!