Darmstadt Cross – Marburger Duo überzeugt bei Schmuddelwetter

5°, leichter Regen, die Sonne den ganzen Tag nicht zu sehen – der Kontrast zu letzter Woche hätte größer nicht sein können. Aber auch damit muss leben, wer bei Crossläufen antritt. Den Widrigkeiten zum Trotz waren Konrad und Jakob nach Darmstadt angereist, um in Konrads Fall die starke Leistung zu bestätigen und in Jakobs Fall Einiges besser zu machen als letzte Woche.

Der Kurs in Darmstadt hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten bewährt: Eine gut zu laufende Wiese, auf jeder gut 1000m langen Runde drei kurze, knackige Hügel und einige scharfe Kurven – insgesamt aber ein schneller und verhältnismäßig einfacher Cross-Kurs. Die Starterfelder in diesem Jahr waren leider eher dünn: Während es im offenen Männerrennen bei Jakob noch ein echtes Feld gab, verloren sich die rund ein Dutzend Starter in Konrads Lauf schnell auf dem Kurs, sodass wenig direkte Konkurrenzsituationen entstanden. Schade; gerade, weil Darmstadt in Sachen Organisation alles richtig macht!

Für Jakob galt es fünf Runden zu laufen – gut 6km mit 41 Mitstreitern. Am Anfang hielt er sich zurück und sortierte sich weit hinten im Feld ein. Auf der ersten Runde gab es noch ein wenig Bewegung im Feld, danach lief er am Ende eines Trios, das sich aber auch schnell auflöste. Nachdem er nach vorne aus der kleinen Gruppe herausgelaufen war, wurde es für ihn ein einsames Rennen. Nach vorne am Ende mehr als eine Minute, nach hinten auch ein sicherer Abstand. Dennoch kämpfte Jakob bis zum letzten Meter und kam viel besser zurecht als in Altenstadt: “Nach letzter Woche ging es mir vor allem darum, einfach ein solides Rennen zu machen und am Ende nicht wieder völlig einzubrechen. Das ist mir richtig gut gelungen!”

Konrad hatte nur zwei Runden zu absolvieren. Auf der ersten Runde verlor er ein wenig den Anschluss an die vor ihm laufenden Läufer, sodass er erstmal damit beschäftigt war, die Lücke wieder zu schließen. Nachdem ihm das gelungen war, setzte er sich vor die von ihm eingeholten Läufer und versuchte diesen Platz auf der zweiten Hälfte zu verteidigen. Gegen den Schlussspurt eines Gießener Läufers konnte er zwar nichts mehr ausrichten, war aber im Ziel dennoch zufrieden. Ein dritter Platz in seiner Altersklasse bestätigt, dass Konrad im Gelände in Hessen in seinem Jahrgang mitmischen kann!

Nächste Woche steht dann als letzter Lauf unseres Drei-Wochen-Blocks der Crosslauf in Pfungstadt an – mal sehen, ob unsere Crossläufer dort an die starken Leistungen der Stadionathleten aus dem Mai anknüpfen können! (Text: Jakob, Bilder: Clemens)

Ergebnisse gibt’s hier, Bilder bei Flickr