Deutsche Crossmeisterschaften 2016

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Crosslauf wurden vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen in Herten im Ruhrgebiet ausgetragen. Insgesamt starteten 4 Vfler in den stark besetzten Läufen, in denen unter anderem WM- und Olympiateilnehmer sowie mehrfache Deutsche Meister wie Florian Orth, Alina Reh und Richard Ringer vertreten waren. Die Strecke war aufgrund der Regenfälle der letzten Tagen sehr aufgeweicht und teilweise mussten die Läufer durch knöcheltiefen Schlamm laufen. Die Grünanlage im Backumer Tal glich schon nach wenigen Läufen einem umgegrabenen Acker und einem Sumpf, in dem zahlreiche Läufer ihr Schuhwerk verloren. Zusätzlich wurde der Parcours durch Strohballen sowie knackige Anstiege erschwert.

DSC_0041
Jakob Möller

Den Auftakt machten Arnfried vom Hofe und Jakob Möller im Mittelstreckenrennen der Männer über 4500m um 12:20 Uhr. Der VfL- Mittelstreckler Arnfried vom Hofe nahm sich als Ziel, unter die ersten 50 Läufer zu kommen, sowie eine schnelle letzte Runde zu absolvieren. Nach einem kontrollierten Start positionierte er sich im hinteren Mittelfeld und fand mit zunehmender Streckenlänge immer besser ins Rennen. So schob er sich nach und nach immer weiter nach vorne und belegte am Ende nach hartem Kampf einen zufriedenstellenden 58. Platz in 16:28min. Im Ziel resümierte er, das Ergebnis mache Hoffnung auf einige Bestzeiten für die kommende Saison.

DSC_0064
Arnfried vom Hofe

Jakob hielt sich von Beginn an am hinteren Ende des Feldes auf; sein Ziel war es, nicht Letzter zu werden. Dass ihm das gelingen würde, zeigte sich bereits nach einer von drei Runden: Zwei Läufer hatte er noch hinter sich, nach vorne klaffte aber ebenfalls bereits eine große Lücke. So konnte er sich am Ende als 92. von 94 Startern einsortieren. “Es hat sich viel besser als letzte Woche angefühlt und es hat, auch wenn die Strecke wegen des Untergrundes extrem anspruchsvoll war, viel Spaß gemacht. Es macht stimmungsmäßig schon einen Unterschied, ob man irgendwo bei einem Wald- und Wiesenlauf am Start ist oder bei Deutschen Meisterschaften”, zeigte er sich nach dem Lauf zufrieden.

DSC_0166
Lena Ritzel

Um 13.10 Uhr kam es in dem Rennen der weiblichen Jugend U18 zu einem Duell zwischen Gina-Marielle Schürg (TV Rendel) und der VFLerin Lena Ritzel. Nach einem Start mit etlichen ausgefahrenen Ellbogen heftete sich Lena an die Fersen ihrer Konkurrentin. Kopf an Kopf liefen die Mädchen als dritte Verfolgergruppe ein starkes Rennen, bis sich Lena in der letzten Runde entscheidend absetzte und sogar eine weitere Läuferin einsammelte. Sie erreichte das Ziel auf Platz 13., in 19:03 Minuten. Fazit des Trainers: „Das Training im Gelände der letzten Wochen machte sich bezahlt, so dass Lena ihr Ziel erreichen konnte, unter die ersten fünfzehn zu kommen.“ Lena selber sagte über das Rennen: „Ich bin sehr zufrieden, da ich mein gesetztes Ziel erreichen konnte. Das Rennen war hart, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ich habe weitere Erfahrungen gesammelt.“

Als Letzter startete Clemens Möller im Rennen der männlichen Jugend U20 über 5900 Meter. Er startete kontrolliert am Ende des Feldes, überholte aber im Laufe der ersten Runde etliche Läufer. Er schaffte es jedoch nicht, eine passende Gruppe zu finden, so dass er sich die meiste Zeit alleine durch den Matsch kämpfen musste. In der letzten Runde konnte er noch zwei Konkurrenten überholen, von denen ihm jedoch einer auf der abschließenden Stadionrunde

DSC_0235
Clemens Möller

keine Chance ließ und ihm wieder mehr als 30 Meter abnahm. So erreichte er das Ziel nach 23:24min und damit den 72. Platz. Er zeigte sich damit sehr zufrieden, da er kaum Erfahrung im Crosslauf hat und sich, obwohl es schwerer fiel als zuvor bei den Hessischen, gut durchkämpfte.

Nach diesem auch aufgrund der sehr guten Organisation und der guten Stimmung gelungenen Wettkampf geht es für Arnfried und Lena in den nächsten Wochen noch einmal auf die Crossstrecke, während die Möller-Brüder am nächsten Wochenende in die Straßenlaufsaison starten.

Mehr Fotos