Deutsche Meisterschaften Crosslauf – Kampf mit dem Matsch

Schon beim Warum-Up am Abend vorher im benachbarten Geldern war klar: Hier ist es flach und irgendwie sieht alles gleich aus. Am Renntag selber sah es dann in Sonsbeck auch genau so aus: Eine Runde auf einem Acker mit nur einem kleinen Hügel (also im Mittelhessischen würde man das nicht als Hügel definieren, am Niederrhein ist man da großzügiger) abgesteckt mit Unmengen an Flatterband. Richtig anspruchsvoll wurde es dann erst mit der Zeit, als das Geläuf immer tiefer wurde, sodass pünktlich zur Männer-Mittelstrecke vor allem in den Kurven der Matsch teilweise schon knöcheltief war.

Am Start dieses Jahr endlich mal eine Mannschaft: Die Möllerbrüder mittlerweile schon meisterschaftserfahren und Christoph Rothmann, der jetzt nach einem Jahr ernsthaftem Laufen langsam aber sicher richtig in Fahrt kommt. Wie immer beim Cross ging es direkt richtig zur Sachen: An den ersten Strohballen nach rund 100m gab es einen Sturz, sodass Clemens komplett abbremsen und wieder neu anlaufen musste. Jakob und Christoph hielten sich aus dem Getümmel raus und liefen ganz hinten im Feld mit. Christoph orientierte sich dann etwas nach vorne und lief in der letzten größeren Gruppe mit, während Jakob dahinter schon eher einsam unterwegs war.

Clemens, die letzten Wochen wegen einer Rippenprellung mit reduziertem Training, konnte dannn auf der zweiten und damit letzten Runde noch den einen oder anderen Platz gutmachen. Platz 84 im Einlaufe von 109 Startern über die Mittelstrecke waren dann auch ein Ergebnis, mit dem Clemens zufrieden ist. Christoph verlor auf Clemens nur gut 20sec – gegenüber seinem Lauf bei den Hessischen vor ein paar Wochen eine deutliche Steigerung. Wir sind sicher, dass es da in den kommenden Jahren auch noch weiter nach vorne gehen kann als wie dieses Mal auf Platz 96. Auf dem 104. Platz sortierte Jakob sich ein. Auch wenn er mit dem tiefen Geläuf gar nicht gut zurecht kam, war er nicht unzufrieden.

Auch wenn sportlich ohne Frage ganz viel fehlt, um vorne mitzumischen, sind die Deutschen Crossmeisterschaften jedes Mal wieder ein cooles Ereignis: Mit der deutschen Spitze an einer Startlinie, jedes Mal andere Herausforderungen und die trotzdem super angenehme Atmosphäre bleiben jedes Mal positiv in Erinnerung. Somit werden wir sicherlich auch 2022 – dann in Löningen – wieder mit dabei sein, wenn es um die nationalen Titel im Crosslauf geht! (Jakob)

Komplette Ergebnisse gibt’s hier, Bilder bei Flickr