DM und SDM Bahngehen – Britta sichert sich weitere Titel

Am 10.09. fanden in Neukieritzsch bei Leipzig die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bahngehen statt, wo auch zwei VfLer am Start waren.

Im Rahmenprogramm steigerte Felix seine Bestzeit im 1000m Bahngehen um 11 Sekunden auf gute 6:21,39 Minuten und gewann damit in der U12 deutlich mit über 20 Sekunden Vorsprung.

Britta, die nach fast 20 Jahren Trainings- und Wettkampfpause im letzten Dezember wieder mit dem Gehen begonnen hat, belegte in der W35 im 5000m Bahngehen den 1. Platz. Mit einer Zeit von 30:02,22 Minuten  steigerte sie ihre Saisonbestleistung um 1 Sekunde.  Da die Gehrichter an diesem Tag äußerst kritisch waren, was sich in vielen Disqualifikationsanträgen und Disqualifikationen widerspiegelte, ist Britta bis zur 4000 m Marke bewusst sehr verhalten gegangen, auf den letzten 1000 m steigerte sie sich aber deutlich und war so letztlich mit der erzielten Zeit zufrieden. Nach dem Gewinn des Straßentitels im April in Frankfurt über 10 km Gehen ist dies für Britta der zweite Sieg bei Deutschen Meisterschaften in der W35 in diesem Jahr.  

Eine Woche nach dem Wettkampf in Neukieritzsch starteten Felix und Britta beim Bahngehen in Diez, was für Britta zugleich die Süddeutschen Meisterschaften waren.

Felix konnte seine erst in der Vorwoche aufgestellte Bestleistung im 1000m Bahngehen noch einmal um knapp 2 Sekunden auf 6:19,50 Minuten verbessern, womit er in der der M11 den ersten Platz belegte.

Da es bei Süddeutschen Meisterschaften keine Seniorenwertung gibt, startete Britta im 5000m Bahngehen in der Hauptklasse der Frauen. Trotz nicht optimaler Bedingungen – nach etwa 1000m setzte heftiger Regen ein – konnte Britta ihre Saisonbestleistung um über eine Minute auf 28:57,42 Minuten verbessern. Auf eine deutliche Steigerung ihrer Saisonbestleistung hatte sie aufgrund ihrer Trainingsergebnisse gehofft, nicht aber auf den ersten Platz und damit Titelgewinn, da ihre an diesem Tag stärkste Gegnerin noch in der Vorwoche fast 90 Sekunden schneller gewesen war.  

Der nächste Start im Gehen für Felix und Britta wird dann im heimischen Georg-Gaßmann-Stadion sein, wo am 8.10. die Hessischen Meisterschaften im Bahngehen stattfinden. (Britta)

Ergebnisse von der DM gibt’s hier, von der SDM hier.