Fuldamarathon und Waldlauf Calle

Am 9. September ging es für drei VfLer zu Wettkämpfen: Tobi und Alex waren in Fulda am beim Marathon über 10 Kilometer und auf der Halbmarathonstrecke am Start, Julia sammelte beim Caller Waldlauf Punkte für den Volksbank Sauerland LaufCup.

Fuldamarathon

Für Tobi und Alex ging es am Sonntag nach Fulda. Bereits zum 25. Mal organisierte hier die LG Fulda die beliebte Laufveranstaltung durch die Barockstadt. Für Tobi stand auf seinem Weg zum Köln-Marathon der Halbmarathon auf dem Programm, während Alex die Gelegenheit nutzte, um einen anspruchsvollen 10 km Tempolauf zu absolvieren. Als Erster wurde Tobi zusammen mit 450 weiteren Starten auf die Strecke in die Fuldaer Altstadt, vorbei am Dom, durch den Schlossgarten und in die stadtnahe Landschaft geschickt. Von Beginn an fand er sich unter den besten Läufern wieder und konnte sein angestrebtes Tempo von ca. 3:48 min/km konstant halten. Meter um Meter fielen die anderen Läufer zurück, sodass nur noch der spätere Sieger Ilyas Iman vor Tobi lag.

Währenddessen startete Alex auf die 10 km Strecke. Zusammen mit Lorenz von der LG Fulda, der während des Semesters auch Teil der Marburg Laufgruppe ist, und Phillip Häßner, ein in den sozialen Medien aufkommender Läufer mit einer PB von 32:00 Minuten auf 10 Km, bildete sich sofort ein Führungstrio. Noch etwas müde von den schnellen 5000m zwei Tage zuvor, hielt sich Alex zunächst zurück. Kurz vor dem vierten Kilometer reichte dann schließlich eine kleine Tempoverschärfung, um das Trio zu sprengen und eine Lücke auf Phillip und Lorenz zu reißen. Das Tempo weiterhin hoch haltend konnte Alex schließlich in 32:44 Minuten den Sieg holen vor Phillip (34:13 Min) und Lorenz (35:33 Min). In Anbetracht der Vorbelastung und der doch anspruchsvollen, da mit vielen Kurzen, Steigungen und Kopfsteinpflaster gespickten Strecke, ist Alex sehr zufrieden mit der Zeit.

War Alex bereits im Ziel, durfte Tobi auf einer Schleife um den Auweiher seine letzten Kilometer rennen. Immernoch schneller als geplant und auf Platz 2 liegend traten nach dem 19. Kilometer jedoch Schmerzen im seitlichen Bauchbereich auf. Diese zwangen Tobi dazu, sein Tempo drastisch zu reduzieren. Leider kamen dadurch auf den letzten Kilometern noch einige Läufer an ihm vorbei und er musste sehr kämpfen, bis er die Schlussrunde im Stadion erreichte. Letztendlich erreichte er unter starken Schmerzen als 7. in 1:24:27 h das Ziel. Trotz der Probleme kann er zuversichtlich in Richtung Marathon schauen.

Waldlauf Calle

Am selben Tag war Julia im Sauerland beim Caller Waldlauf am Start:

Julia bei der Siegerehrung“Am Anfang hab ich mich, nach knapp 4-monatiger Verletzungspause, nicht direkt getraut, richtig Gas zu geben, und bin – à la Meisterschaftsrennen – einfach mal mit der ersten Frau mitgegangen. Lange Zeit sind wir auch zusammen gelaufen – die Strecke war echt anspruchsvoll, immer lange bergan und bergab, nie konnte man mal auf einer Ebene zur Ruhe kommen – und die Frau wurde mit der Zeit immer schneller. Als es einmal sehr lange bergab ging (nicht gerade meine Stärke), ist sie mir auch richtig weit davon gelaufen, und ich habe die nächsten paar Kilometer damit verbracht, den Vorsprung wieder einzuholen. Erst bei Kilometer 8 hatte ich sie wieder, und konnte dann den letzten Kilometer mit Berganstrecke richtig anziehen, da ich die Strecke kannte und wusste, dass ich bergauf besser kann als bergab. Der letzte Kilometer hat mich dann richtig zerstört, ich hab alles nochmal aus mir rausgeholt, aber es dann doch als erste Frau ins Ziel geschafft – sogar mit einer besseren Zeit als letztes Jahr – keine Ahnung, wie ich das gemacht habe… Aber im Nachhinein weiß ich, ich hätte keine Sekunde mehr schneller laufen können, und es hat echt richtig Spaß gemacht, mal wieder alles zu geben (kann man ja im Schwimmbad nicht immer) und mich richtig zu verausgaben. Die kommenden zwei Wochen muss ich jetzt versuchen, noch ein paar Punkte für den LaufCup zu sammeln.”

Ergebnisse aus Fulda

Ergebnisse aus Calle