Hallenkreismeisterschaften 2016

Das Wettkampfjahr 2016 eröffneten für den VfL sieben Athleten bei den Hallenkreismeisterschaften in Stadtallendorf. Dabei traten sie in der wohl einzigen Halle mit einer 187-Meter-Rundbahn in insgesamt 12 Wettbewerben an.

Hallenkreismeisterschaften 2016 Felix StartDen Anfang machten die Stabhochspringer, dabei konnte Marie ihre beim Vorweihnachtskriterium erzielte Bestleistung von 2,60 trotz Trainingsausfall durch Weihnachten wiederholen, gewann damit die Hauptklasse und war sehr zufrieden. Michal versuchte sich an einem neuen Stab, was jedoch nicht auf Anhieb gelang, worunter dann auch seine Technik litt. Immerhin übersprang er 3,30m, was eine Steigerung zum Vorweihnachtskriterium darstellt, wo er nur 3,10m überquerte, und wurde damit Zweiter.

Nicole konnte an den Erfolg vomHallenkreismeisterschaften 2016 Vorweihnachtskriterium anknüpfen, wo sie die 60 Meter gewann. Auch diesmal zog sie souverän in den Endlauf ein, wo sie jedoch als Zweite mit einer halben Sekunde Rückstand der Siegerin Ann-Christin Strack von LAZ Gießen geschlagen geben musste.

Felix und Marko starteten beide sowohl im Weitsprung als auch beim Kugelstoßen, die leider zeitgleich ausgetragen wurden. Das führte zu stressigen Wechseln zwischen den Wettkampstätten, worunter auch die Leistungen litten. So produzierten Beide beim Weitsprung jeweils vier Fehlversuche und konnten auch mit den zwei gültigen keine zufriedenstellenden Weiten erreichen. Beim Kugelstoßen lief es dagegen besser, beide stießen deutlich über 10 Meter. Felix konnte seine Bestleistung mit 10,19 einstellen.

Hallenkreismeisterschaften 2016 IvoSeine erste Meisterschaft bestritt Ivo, der gleich im Hochsprung den Kreismeistertitel holte. In einem Wettkampf, in dem er leider nur einen Konkurrenten hatte, bewies er Nervenstärke und schaffte zuvor ohne Fehlversuche die 1,43 erst im dritten Versuch, was auch sein Endergebnis darstellte.

Clemens startete über die 3000 Meter, wobei er die Qualifikation von 10:10,00 für die hessischen Meisterschaften laufen wollte. Aufgrund einer Erkrankung konnte er in den Wochen vor dem Wettkampf nur sehr wenig trainieren und war noch nicht wieder ganz fit. So fühlte er sich auch bei dem Rennen relativ schnell kaputt, quälte sich jedoch in der trockenen Hallenluft über die 16 Runden und verpasste die angepeilte Zeit denkbar knapp in 10:10,33. Trotzdem war er zufrieden mit der erbrachten Leistung: „Ich bin optimistisch, beim nächsten Lauf die Qualifikation zu laufen“.

Obwohl die Kreismeisterschaften mittlerweile auch offen für Teilnehmer sind, die nicht aus dem Kreis kommen, ist bei etlichen Wettkämpfen die Teilnehmerzahl immer noch sehr gering, was sich hoffentlich in den nächsten Jahren ändert. Trotzdem konnten die VfLer aus einem mal mehr, mal weniger gelungenen Jahreseinstand Motivation für weitere Wettkämpfe gewinnen