Hessische Meisterschaften Berglauf – Paula feiert ersten Titel

Am 11.09.2021 fanden die Hessischen Berglauf-Meisterschaften am ‚hohen Meißner‘ statt. Der Start war in Meißner-Abterode und endete nach 9,4km und ca. 550 zu laufenden Höhenmetern auf dem Meißner-Plateau.

Dieser Berglauf war für die 15-jährige Paula Auschill der erste Berglauf und auch ihr erster „längerer“ Wettkampflauf von fast 10km. Deswegen war sie sehr gespannt, was auf sie zukommen würde.

Gegen 10:00h startete der Berglauf mit einem Massenstart aller 72 Teilnehmer aller Altersklassen. Paula startete verhalten in großer Ehrfurcht vor dem, was sie da noch erwartete. Nach ca. 3,5 km begann ein 2km langer steiler Anstieg, bei dem Paula erfuhr, was das besondere an einem Berglauf ist. Nie enden wollende Steigungen, die von der Waden- und Oberschenkelmuskulatur alles abverlangten. Ein Berglauf eben 😉

Nach 56:18min überquerte sie dann die Ziellinie und ist nun neue Hessenmeisterin der WJU18 und 6. in der Frauen-Gesamtwertung. Insgesamt ist Paula mit ihrer Leistung sehr zufrieden und stolz, mit einer goldenen Medaille nach Hause zu fahren. (Paula)

Komplette Ergebnnisse gibt’s hier.