Hessische Meisterschaften U20/U16 – Laurenz überrascht mit deutlicher Bestzeit

Mit zwei Athletinnen und zwei Athleten waren wir in Gelnhausen zu Gast: Ruben in der U20 mit dem Speer, Emma und Felina – beide eigentlich noch in der U18 am Start – ebenfalls in der U20 mit dem Speer und Laurenz in der M15 über 800m.

Als erstes galt es für Ruben das 800g schwere Wurfobjekt möglichst weit auf die Wiese zu befördern. Direkt im ersten Versuch gelang ihm mit 32,78m ein solider Einstieg, der Hoffnung für den weiteren Wettkampf machte. Da nur sieben Athleten am Start waren, ging es für alle in den Endkampf – allerdings konnte Ruben seine Weite aus dem ersten Versuch weder nochmal erreichen noch übertreffen. Somit am Ende ein siebter Platz und eine Weite, die in Ordnung ist. Jetzt ist erstmal Wettkampf-Pause angesagt, um dann im Herbst hoffentlich konstant im Bereich 35m und weiter zu werfen.

Ebenfalls nicht optimal lief es für unsere Starterinnen: Mit dem ungewohnt schweren Speer (statt mit den 500g aus der U18 sind es ab der U20 600g) kam Felina gar nicht in den Wettkampf. Mit 26,34m und dem dreizehnten Platz war sie entsprechend gar nicht zufrieden. Etwas besser lief es bei Emma: 29,13m wurden für sie im dritten Versuch gemessen. Ärgerlich, dass damit am Ende 18cm zur Endkampfteilnahme fehlten – auf der anderen Seite ist die Perspektive für kommendes Jahr gut, es dann in den Endkampf zu schaffen.

Als letztes galt es dann für Laurenz, sich auf den zwei Stadionrunden mit Hessen’s Besten zu messen. Die Meldezeit von 2:23min siedelte sich eher im hinteren Mittelfeld ein, sodass die Marschroute schnell klar war: Im langsameren Lauf sollte Laurenz möglichst lange im Feld mitlaufen und auf der zweiten Runde dann schauen, was möglich ist. Nach einer schnellen ersten Runde in 69sec zeigte Laurenz auf der Gegengerade seine ganze Stärke und setzte sich an die Spitze des Feldes. Auch wenn die Konkurrenz es ihm nicht leicht machte, konnte er diese Position bis ins Ziel halten und kam als Erster seines Laufes ins Ziel. Eine Verbesserung seiner Bestzeit um 5sec auf jetzt 2:17,00min und eine Urkunde für den siebten Platz sind eine Überraschung, die alles andere als zu erwarten war.

Nächste Woche stehen für Laurenz dann noch die Hessischen Blockmeisterschaften an, bevor es etwas ruhiger wird und spätestens Mitte Juli die erste Saisonhälfte dann beendet ist. (Jakob)

Ergebnisse gibt’s hier, Bilder bei Flickr