HM Bahngehen – Quartett erfolgreich im eigenen Stadion

Nachdem im Juni schon die Hessischen Meisterschaften Staffel im Georg- Gaßmann-Stadion stattgefunden haben, folgten am 8.10. die Hessischen Meisterschaften im Bahngehen, die im Rahmen des Marburger Geh- und Lauftages ausgeschrieben waren. Mit dabei waren auch drei Athleten und eine Athletin vom VfL.

Im ersten Wettbewerb der Meisterschaften starteten Felix und Laurenz. Felix konnte dabei seine Bestzeit im 2000m Bahngehen um über 50 Sekunden auf 13:03,03 Minuten verbessern und damit den 1. Platz in der M12 belegen. Für Laurenz war es der erste Gehwettkampf und nach nur wenigen Wochen Traingsvorbereitung konnte er im 3000m Bahngehen mit wirklich überzeugender Technik in guten 17:59,99 Minuten den 2. Platz in der M15 erzielen.

Im abschließenden 5000m Bahngehen waren Moritz und Britta am Start, beide belegten in ihrer Altersklasse – der M35 bzw. W35 – den ersten Platz. Auch für Moritz war es der erste Mal, dass er an einem Gehwettkampf teilgenommen hat. Mit seiner erzielten Zeit von 31:15,71 Minuten war er, der die Disziplin Gehen als technisch äußerst anspruchsvoll und anstrengend beschreibt, sehr zufrieden. Obwohl Britta ihren sechs Tage zurückliegenden letzten Wettkampf im 10km Straßengehen, bei dem sie ihre Bestzeit um fast 3 Minuten auf 59:41 Minuten steigerte, noch deutlich in den Beinen spürte, konnte sie ihre Saisonbestzeit dennoch um 7 Sekunden auf 28:50,34 Minuten verbessern.

Aber nicht nur für die vier VfLer war es ein gelungener Wettkampf. Auch von anderen Teilnehmern wurden durchaus bemerkenswerte Leistungen erbracht und es gab von vielen Vereinen positive Rückmeldungen und Lob für die Veranstaltung, sodass dies ein guter Abschluss für die diesjährigen Wettkämpfe im Georg-Gaßmann-Stadion war. (Bericht: Britta)

Im gleichen Rahmen gab es auch Lauf-Wettkämpfe: Für die Jüngsten im Stadioncross und für die Älteren über die Langstrecken. Über 2000m war ein Trio von uns am Start: Thomas, Lena und Lukas. Lange lief Thomas vorne weg und Lukas und Lena als Duo dahinter – auf der letzten Runde konnte Lukas sich dann noch von Lena absetzen. Mit Zeiten im Bereich von 8:40min können alle drei zufrieden sein!

Im Stadioncross waren wie jedes Mal etliche Kinder von uns am Start: Egal ob in der U8, U10 oer U12, egal ob bei Jungs oder Mädchen – überall waren Nachwuchs-VfLer am Start und konnten sich auf der Runde im Stadion – gespickt mit Hindernissen, Hügeln und scharfen Kurven – miteinander messen. (Bericht: Jakob, Fotos: Clemens)

Ergebnisse gibt’s hier, Bilder wie immer bei Flickr