HM Halle Aktive/U18/Bahngehen – VfL so stark wie noch nie

Bisher war der VfL immer nur mit ganz kleinen Gruppen oder Einzelstartern bei Hessischen Meisterschaften am Start. Mit dem vergangenen Wochenende hat sich das ein kleines bisschen geändert: gleich neun Athletinnen und Athleten waren für uns in Frankfurt am Start.

Los ging es am späten Samstag-Nachmittag für Familie Bauer beim Gehen: Für Britta in der W40 und Felix in der M14 ging es im wahrsten Sinne des Wortes um die Titel über 3000m. Mangels Konkurrenz war für Felix von vornherein der erste Platz sicher. Das tat seiner Motivation aber keinen Abbruch und er überraschte mit einer starken Zeit von 19:02,67min – deutlich schneller als die erwartete Zeit. Britta hatte wenigstens eine Konkurrentin – obwohl es am Ende deutlich zum Titel reichte, war Britta mit ihrer Zeit von 16:44,45min nicht ganz zufrieden. Aber am Ende gilt bei einer Meisterschaft aber vor allem der Sieg und da haben unsere Geher wieder ordentlich abgeräumt!

Am nächsten Tag waren dann die Sprinter am Start: Julius in der U18, Amelie und Johanna in der U20 – alle drei über 200m. Bei den Frauen war von vornherein klar, dass es für Amelie und Johanna (die eigentlich noch in der U20 startet) vor allem nochmal um schnelle Zeiten und nicht um Platzierungen gehen würde. Mit 29,75sec (Amelie) und 29,42sec (Johanna) konnten beide an ihre Leistungen von vor zwei Wochen anknüpfen und damit zufrieden sein. Vielleicht klappt es dann bis zu den Regionsmeisterschaften nochmal das eine oder andere Hundertstel rauszuholen. Bei Julius kristallisieren die 200m sich immer mehr als seine stärkste Disziplin heraus. Auch wenn er im Ziel äußerte, dass es zum Ende hin doch etwas lang wurde, sind 25,07sec und ein neunter Platz ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!

Als letztes war dann unsere Staffel am Start: Paul und David, die schon bei den Senioren starten dürfen, Marc, der noch in der U20 unterwegs ist und Philip als einziger Starter aus der Hauptklasse. Beim Aufwärmen wurden die Wechselräume nochmal genauestens angeschaut, damit im Rennen dann alles klappt. Trotz fehlender Wechselpraxis und drei Staffel-Novizen klappten die Wechsel am Ende und wir dürfen uns über den neunten Platz in 1:40,16min freuen!

Zwei Titel, zwei neunte Plätze und neun Starter bei den Hessischen Meisterschaften – etwas, womit wohl keiner bei uns in der Abteilung vor zwei Jahren gerechnet hätte! Im Sommer wollen wir daran anknüpfen und uns dann in Kassel mit Hessens Leichtathleten messen! (Text: Jakob, Bilder: Clemens)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr