HM Straße – Laurenz erweitert seine Medaillensammlung

Direkt am Anfang der kommenden Winter Saison ereigneten sich die Hessischen Meisterschaften Straße in Rahmen des Jog and Rock Laufs in Bensheim. Während sich Laurenz über 5km mit Hessens Besten gemessen hat, nahm Jakob über die selbe Strecke am Jedermannslauf teil.

Von vornherein war für Laurenz klar, dass es nicht optimal laufen würde, da er bereits beim Einlaufen mit seinem Knie zu kämpfen hatte. Dementsprechend sollte er es erstmal langsam angehen lassen.

Direkt nach dem Startschuss der 5km hängte sich Laurenz an eine Dreiergruppe, die ungefähr sein Tempo lief. Knapp vor Kilometer drei verließ er diese, um sich etwas weiter vorne an eine bis dahin alleine laufende Person zuhängen. Letztendlich konnte Laurenz ohne Knieprobleme auch diese überholen und zog die letzten 500m nochmal an. Eine Zeit von 19:02min ist natürlich ärgerlich, da noch knapp die 19 vorne steht, aber trotzdem eine persönliche Bestleistung. Außerdem ist ein dritter Platz und somit die zweite Bronzemedaille dieses Jahr bei Hessischen ein Grund zur Freude.

Circa 4 Minuten nach Laurenz Start war auch der Jedermannslauf und somit Jakob dran zu zeigen, was er kann. Hier lief Jakob konstant in der Spitze seines Laufs mit. Auch wenn sie einmal falsch aus einem Kreisverkehr geleitet wurden und dementsprechend kurz umkehren mussten erreichte Jakob nach einer guten Zeit von 18:30min das Ziel. Somit gewann Jakob in der Gesamtwertung den Silberpokal und konnte in seiner Altersklasse den Goldenen mit nach Marburg bringen.

Alles in allem eine (zumindest über die 5km) gelungene Veranstaltung. Bei den 10km, wo niemand von uns am Start war, hat sich das Fahrrad an der Spitze verfahren, so wurden für die ersten 20 Läufer aus den 10km mal eben 12km. Sowas darf einfach nicht passieren – erstrecht nicht bei Hessischen Meisterschaften. Trotzdem ein Dankeschön an den Ausrichter.

Bevor es dann ins Herbsttrainingslager geht, stehen noch im eigenen Stadion Hessische Meisterschaften im Bahngehen an. (Laurenz)

Ergebnisse gibt’s hier