HM Winterwurf – Amin wird Hessenmeister, Tim starker Fünfter

Einige Grad wärmer hätte es für die Speerwerfer Amin Labdi und Tim Tille vom VfL sein können. Nichtsdestotrotz war die Freude auf den Winterwurf in Frankfurt/Main groß, da dies der einzige Wettkampf für die Speerwerfer im Winter ist.

Der 16-jährige Speerwerfer Tim konnte beim hessischen Winterwurf gegen eine starke Konkurrenz seine technischen Verbesserungen zeigen und direkt im ersten Wettkampf mit dem 700 g schweren Speer seine Bestleistung (32,43m/600g) aus dem Vorjahr um mehr als zwei Meter steigern (34,62m). Dies bedeutete den 5. Platz in der MJU18. Beachtlich, da sich die Speerwurfgruppe des VfL lediglich auf Ballwürfe konzentriert hat und vor dem Winterwurf nur einmal draußen werfen konnte. 

Trainer und Athlet Amin konnte nach drei Jahren Durststrecke mit soliden 58,77m (PB: 66,82m) den Hessenmeistertitel wieder einmal für sich behaupten. Geplagt von Verletzungen und keinem richtigen Standpunkt in den vergangenen Jahre innerhalb der Leichtathletik soll es dieses Jahr wieder bergauf gehen. “Für uns ist der Winterwurf eine kurze Leistungsbestimmung während der langen Vorbereitung und wir konzentrieren uns voll auf die Sommersaison“, meinte Amin nach dem Wettkampf. Hauptziel für ihn ist dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft in Kassel. Tim konzentriert sich weiterhin auf die technische Weiterentwicklung und hofft dieses Jahr noch nahe der 45 m-Marke zu werfen. (Text und Bilder: Amin)

Ergebnisse gibt es hier