Kampfrichter – ohne sie läuft nichts!

Seit ein paar Jahren wird an dieser Stelle mit tollen Artikeln, scharfen und unscharfen Fotos und langen und kurzen Ergebnislisten über die Leistungen unserer immer mehr werdenden Athletinnen und Athleten bei Wettkämpfen drinnen und draußen berichtet. Die Trainerinnen und Trainer werden mit Lob, Ansporn oder auch mal Kritik erwähnt. Aber was wäre, wenn es nicht auch diejenigen gäbe, die die gelaufenen Minuten, die gesprungenen und geworfenen Meter messen und so für eine gerechte Vergleichbarkeit der Leistungen sorgen?

Und hier kommen die Kampfrichter in’s Spiel. Traditionsgemäß gibt es zu wenige davon. Auch im Leichtathletikkreis Marburg-Biedenkopf wurde der Mangel lange beklagt. Es gab ein paar Eltern und Athletinnen der Abteilung, die sich gerne als Kampfrichter in das Sportgeschehen einbringen wollten, und im November letzten Jahres wurde endlich vom Kreis eine entsprechende zweitägige Schulung im Vereinsheim angeboten. Daran nahmen sieben Abteilungsmitglieder und vier Interessierte anderer Vereine teil. Wir lernten das kleine Taschenbuch „Internationale Wettkampfregeln“ kennen, lernten, dass beim Rundenzählen in’s Rundenzählprotokoll nicht nur die gelaufenen Runden, sondern auch die Durchgangszeiten eingetragen werden, dass ein Hochsprungversuch nur gültig ist, wenn auf einem Bein, nicht mit beiden, abgesprungen wird, dass beim Ballwurf die geworfene Weite immer auf den halben Meter unter der geworfenen Weite heruntergerundet in’s Protokoll eingetragen wird und viele andere interessante und wichtige Details mehr.

Auf diese Weise gut vorbereitet und motiviert haben die meisten von uns seit Jahresbeginn schon einige Kampfrichtereinsätze in der Halle in Stadtallendorf absolviert. Als Neulinge wurden wir erstmal von erfahrenen Kampfrichtern prima unterstützt und bekamen geduldig noch einiges erklärt. Diese ersten Einsätze haben uns allen Spaß und Lust auf weitere Einsätze in der beginnenden Freiluftsaison gemacht. Wir haben gemerkt, dass es wichtig ist, auf der einen Seite die Regeln zu beachten und durchzusetzen, auf der anderen Seite aber auch mit den Athletinnen und Athleten und Trainerinnen und Trainern zu kommunizieren und für eine gute Wettkampfatmosphäre zu sorgen.

Jetzt hoffen wir, dass es auch in diesem Jahr eine weitere Kampfrichterschulung geben wird und sich noch weitere Abteilungsmitglieder finden, die Lust haben, ab und an ein Wochenende im Stadion zu verbringen und mitzuhelfen, dass Wettkämpfe durchgeführt werden können. (Marlis)