KiLa Rosenthal 2019 – über 30 VfL-Kinder am Start

An Fronleichnam ging es wie schon in den letzten Jahren zum Kinderleichtathletik-Teamwettkampf in den Nachbarkreis. Die Veranstaltung in Rosenthal hielt auch dieses Mal das, was uns immer wieder dort hin zieht: eine familiäre Atmosphäre, faire Wettkämpfe und eine entspannte Organisation.

Für uns ging es mit gleich vier Teams in den Burgwald: Die Blauen Füchse in der U8, in der U10 die Blauen Falken und die Blauen Luchse und in der U12 die Blauen Wölfe.

In der U8 galt es im Weit-Hoch-Sprung, in der Hindernis-Sprint-Pendelstaffel und beim Schlagwurf mit dem Schweifball Punkte zu sammeln. Zusätzlich gab es eine seperate Wertung im Tandem-Team-Biathlon. Unsere Füchse platzierten sich dabei jeweils im Mittelfeld – für die Kinder, die zum großen Teil noch nicht lange dabei sind und das erste Mal Wettkampfluft schnuppern durften, ein großer Erfolg!

In der U10 waren wir gleich mit zwei Mannschaften am Start: Der jüngere Jahrgang als Blaue Luchse, die Älteren als Blaue Falken. Die Disziplinen fast identisch zu denen der U8 – einzige Unterschiede: gesprungen wurde hier nicht Hoch-Weit, sondern gleich mehrfach durch Reifen und geworfen wurde mit dem klasssischen Schlagball. Besonders erfreulich aus unserer Sicht der Biathlon, wo unsere Kids einen Doppelsieg verbuchen konnten. Im Hauptwettkampf konnten die Falken einen ganz starken zweiten Platz verbuchen.

In der U12 waren die Erwartungen groß: In den letzten Jahren konnten die Marburger hier schon mehrfach gewinnen, sodass der eine oder andere das auch dieses Jahr wieder erhoffte. Von den acht Kindern am Start sind fünf erst wenige Wochen oder Monate dabei und zwei sogar noch in der U10 startberechtigt, sodass alles offen war. 50m-Sprint, Heulerwurf, 5-fach-Sprung und Stadioncross stannden aber die letzten Wochen im Training schon im Fokus, sodass alle Disziplinen souverän gemeistert wurden und es am Ende wieder den erste Platz zu verbuchen gab.

Alles in allem also wieder ein rundum gelungener KiLa-Tag: Viele zufriedene Gesichter, die ein oder andere Medaille, ganz viele VfL-Kinder, die das erste (und bestimmt nicht letzte Mal) bei einem Wettkampf dabei waren und am Ende erschöpfte und stolze Trainer! (Jakob Möller)

KiLa Rosenthal 2019

Bilder gibt es bei Flickr






*/