KM Halle – U16 in riesigen Feldern gut dabei

Bei der WU16 galt es sowohl im Sprint als auch im Weitsprung mit den großen Startfeldern zurecht zu kommen. Bei sieben Zeitvorläufen reichte es leider für keine der drei Athletinnen ins Sprintfinale. Auch beim Weitsprung gingen 25 Athletinnen an den Start: hier platzierte sich Helena mit gesprungenen 4,24m auf den neunten Platz. Ihr fehlte nur ein Zentimeter, um noch drei weitere Versuche springen zu dürfen und so eine möglicherweise neue PB angreifen zu können. Nicht immer klappt die Umsetzung des Trainings in den Wettkampf und so sprangen Ronja und Lilli deutlich unter ihren Bestleistungen.
Angefeuert durch ihre Freundinnen lief Ronja am Ende des Tages noch 800m und konnte hier ihr aktuelle Zeit von 2:55min bestätigen.

Konrad und Thies zeigten bei der MU16 beide, dass sie im Sprint vorne mitlaufen können. Beide erreichten den Finallauf in ihrer Altersklasse und konnten dort ihre jeweiligen Zeiten noch einmal verbessern. Für Konrad hieß es außerdem Formtest im Kugelstoßen und Hochsprung. Vor allem beim Hochsprung überraschte er sich und die Trainer:innen mit übersprungenen 1,43m und das ohne spezifisches Hochsprungtraining im letzten Jahr. Beim Kugelstoßen galt es mit der großen Hallenkugel zurechtzukommen und konstante Weiten zu stoßen. Die 9m-Marke zu knacken ist hier das nächste große Ziel.

Der Weitsprung von Thies wurde zu einer Wackelpartie, nachdem er drei ungültige erste Versuche hatte. Doch mit großem Mut sprang Thies noch drei weitere Male und konnte am Ende 4,12m vorweisen. Mit einem konstanteren Anlauf und etwas mehr Training sind im Sommer sicherlich wieder 4,50m angreifbar, steht seine aktuelle Bestleistung doch bei 4,64m. (Text: Jule, Bilder: Clemens)

Bilder gibt es bei Flickr, Ergebnisse hier