Kreis-Cross-Meisterschaften Wetter 2018

Samstag vor Weihnachten – wie immer Crosslauf in Wetter-Oberrosphe. Dank Dauerregen in den letzten Tagen hatten wir schon eine Rutschpartie wie in den letzten Jahren befürchtet, vor Ort erwiesen sich diese Befürchtungen für die elf VfLer (oder wenigstens in der VfL-Laufgruppe Trainierenden) als unbegründet: Eine hervorragend präparierte Strecke ließ auf gutes und schnelles Laufen hoffen.

Den Anfang machte Jakob über die neu eingeführte Mittelstrecke. Drei Runden – vor allem dreimal der steile Anstieg hinauf zum Sportplatz –  standen für ihn an. Nach etwas vorsichtigem Beginn ließ er es ab der zweiten Runde richtig laufen und konnte so auch einen Konkurrenten abschütteln, mit dem er sich die ersten zwei Runden ein Duell lieferte. Am Ende wurde er Vierter im Gesamteinlauf und Kreismeister in seiner Altersklasse (allerdings als einziger Starter). Danach waren dann erstmal die Kinder und Jugendlichen am Start. Die Heemskerck-Brüder lieferten sich schon auf den ersten Metern ein Sprintduell darum, wer als erstes vom Sportplatz abbiegen durfte. Lag hier Maximilian noch vorne und führte auch das gesamte Feld an, war das Bild im Ziel nach einer Runde ein anderes: Frederik auf dem zweiten Platz hinter einer ein Jahr älteren Konkurrentin aus Gießen, Maximilian dahinter auf dem dritten Platz (und beide Kreismeister in ihrer Altersklasse). Direkt dahinter mit Ronja die nächste VfLerin und ihr Bruder Tjark nochmal etwas dahinter als jüngster Starter. 

Als nächstes dann die älteren Mädels: Zuerst war Felina über zwei Runden am Start. Für sie – das Laufen ist nicht unbedingt ihre liebste oder stärkste Disziplin – stand in erster Linie das Durchlaufen und Besiegen des inneren Schweinehund im Vordergrund. Mit einem gleichmäßigen Lauf und einer Zeit von 11:29min gelang ihr das sehr gut. Schon ein gutes Stück älter ist Lena, die im Frauenlauf am Start war. Vom ersten Meter an setzte sie sich an die Spitze des Feldes und gab diese Position auch nicht mehr ab. Nach etwas zu schnellem Beginn pendelte sie sich auf ihr Tempo ein und wurde so souverän Siegerin ihres Laufes.

Als letztes dann der Hauptlauf der Männer über acht harte Runden: Am Start unter anderem Alex im Trikot des ASC Breidenbach, Lorenz für die LG Fulda, Marius aus unserer Triathlonabteilung und mit Clemens auch ein “echter” VfLer. Wenig überraschend lief Alex von Beginn an vorne mit und konnte schnell eine Lücke zu den hinter ihm laufenden Athleten aufreißen. Spannender war es dahinter: Lorenz – zwischenzeitlich mit einigen Schritten Rückstand auf Micha Thomas – lieferte sich über einen Großteil der Strecke ein Duell mit dem Läufer der LG Eder, bevor er sich in der sechsten Runde entscheidend absetzen konnte. Somit wurde Alex Erster und Lorenz Dritter. Clemens und Marius liefen die ersten Runden noch zusammen, bevor Clemens sich dann langsam von dem Triathleten lösen konnte. Seine gute Form untermauerte er mit einem konstanten Rennen und einem starken Finish. Marius musste dem Anfangstempo und dem Anstieg zwar Tribut zollen, konnte seine Platzierung aber halten und wurde im Gesamteinlauf Achter. 

Wetter ohne Matsch war dieses Jahr mal was anderes, aber wie immer eine schöne und gut organisierte Veranstaltung. Etwas schade sind die dann doch recht kleinen Starterfelder gerade bei den Kreismeisterschaften. Vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr noch ein paar Kinder und Jugendliche mehr zu motivieren, um da ein wenig Abhilfe zu schaffen – lohnen tut es sich auf jeden Fall!

Bilder gibt es bei Flickr