Kreismeisterschaften Cross 2016

Beim ersten Crosslauf im neuen Jahr ging es für fünf Athleten des VfL um eine Standortbestimmung und darum, einen guten Test für die kommenden Meisterschaften zu absolvieren. Dabei ging es am 6. März in Gladenbach immerhin um Kreismeistertitel. Der Kurs rund um das Stadion oberhalb des Ortes ist für einen Crosslauf verhältnismäßig einfach und ließ sich in diesem Jahr auch dank des guten Wetters ohne Spikes bewältigen.

Als erstes ging es über zwei kleine RundenKM Cross 2016 Jakob Möller, Lena Ritzel, Arnfried vom Hofe, Clemens Möller an den Start. Die Strecke von 2,3km nahmen Lena Ritzel, Arnfried vom Hofe und Clemens Möller in Angriff. Auf dem Kurs mit zwei kleinen Anstiegen von jeweils gut 100m Länge konnten Clemens und Arne die erste Runde in der Spitzengruppe mitlaufen, bevor Clemens kurz vor dem Wendepunkt auf einem Bergabstück abreißen lassen musste: „Bergablaufen ist offensichtlich nicht meine Stärke, bergauf konnte ich gut mithalten, aber wie man bergab so schnell laufen kann, verstehe ich nicht…“, versuchte er sich im Nachhinein an einer Erklärung, zeigte sich aber schlussendlich mit seiner Zeit von 8:38min und einem 3. Platz in der U20 zufrieden. Ganz anders lief es für Arne: Er konnte bis zum Schluss an der Spitze mitlaufen, musste sich im KM Cross 2016 Clemens MöllerSchlussspurt aber leider Jonathan Leidich mit 3sec geschlagen geben. Seine Zeit von 8:05min bedeutete dennoch den Kreismeistertitel in der Hauptklasse. Ein couragiertes Rennen lief Lena Ritzel, die von Beginn an versuchte, das hohe Tempo von Monika Pletzer mitzugehen: „Warum soll man es nicht mal versuchen? Sonst hätte ich von Beginn an quasi alleine laufen müssen, so hatte ich wenigstens das erste Stück jemanden, an den ich mich dranhängen konnte“. Das hohe Anfangstempo konnte sie erwartungsgemäß nicht halten und verlor kurz vor Schluss der ersten Runde den Anschluss. Dennoch konnte sie ihre Vorjahreszeit um 19sec steigern und wurde so Kreismeisterin in der U18 mit einer Zeit von 9:00min.

Knapp eine Stunde später ging es für Jakob Möller, Alexander Stöhr sowie Arne, der trotz Erkältung den Doppelstart wagte, auf die Langstrecke über 7,7km. Der viermal zu bewältigende Rundkurs wies einige kurze Anstiege sowie recht lange Bergabpassagen auf, alles in allem ein anspruchsvoller Kurs, der aber zum allergrößten Teil auf sehr gut zu laufenden Waldwegen verlief. Jakob lief von Beginn an in Begleitung eines anderen Läufers und konnte diesen zu Beginn der dritten Runde abschütteln: „Auch wenn wir in den letzten Tagen viel am Berg trainiert haben, weiß ich, dass ich da noch große Reserven habe… In Vorbereitung auf die kommenden Läufe war das aber genau das Richtige und es hat richtig Spaß gemacht, was immer das Wichtigste ist“, zog er abschließend eine positive Bilanz. Das Ziel erreichte er nach 31:34min als 4. in der MHK. Gut drei Minuten dahinter erreichte Alexander als 2. der M30 das Ziel. Nach vorsichtigem Beginn setzte Arne sich zu KM Cross 2016 Arnfried vom HofeBeginn der dritten Runde an die Spitze und konnte so einen ungefährdeten Sieg nach 28:46min feiern: „Ich hatte mit etwas mehr Gegenwehr gerechnet… Eigentlich spielt die Platzierung für mich hier keine große Rolle, am wichtigsten ist es, wieder richtig fit zu werden, um dann bei den Hessischen angreifen zu können“ blickte er auf die nächsten Wochen.

Mit dem Vereinsbus ging es anschließend noch zum gemeinsamen Kaffetrinken, um die leeren Speicher wieder aufzufüllen und sich von den Rennen zu erholen. Drei Kreismeistertitel, zufriedene Gesichter, eine reibungslose Organisation, sowie das schon fast frühlingshafte Wetter sorgten für eine gute Stimmung, die sich hoffentlich positiv auf die kommenden Wettkämpfe auswirkt